Flottenoffensive: Systematisch zum Erfolg
Die Großkundenleistungszentren der VGRD haben ein systematisches Vertriebsmanagement für Großabnehmer eingeführt, allen voran die MAHAG in Kooperation mit dem Beratungsunternehmen TRIAS. Absatzvolumen und EBIT haben sich damit bei den Münchnern in fünf Jahren verdoppelt.
Rund 11.000 Fahrzeuge hat das Großkundenleistungszentrum der MAHAG über die beiden Marken Audi und Volkswagen im vergangenen Jahr an Großkunden ausgeliefert. Die Flottensparte ist für die Retail-Handelsgesellschaft folglich eine wichtige Geschäftssäule. Holger Laur, Leiter der dortigen Großkundenabteilung mit 41 Mitarbeitern, betont, dass es sie insgesamt auf einen guten Kunden-Mix bauen können: "Wir sind nicht abhängig von einigen wenigen, sondern das Volumen verteilt sich auf über 400 aktive Großkunden." Speziell kleine und mittlere Fuhrparks seien das Rückgrat des Geschäftes, weshalb hierfür ein eigenes Marketingsystem mit eigener Datenbank und seit sieben Jahren mit eigenem Akquisiteur aktiv ist.
Das Wachstum in den vergangenen Jahren hat nach Unternehmensangaben aber über alle Flottengrößen stattgefunden. "Wir können auf ein stetiges, nachhaltiges sowie profitables Wachstum…
Mehr Infos finden Sie hier!