Paul Lohmeyer, Flottenverantwortlicher der BHG-Gruppe, beschreitet neue Pfade. Gemeinsam mit den Gewerbekunden-Spezialisten von TRIAS hat er eine interessante Art von Kundenevent entwickelt lassen, um das Thema "MeinFuhrpark" zu starten. Die Wahl fiel auf Unternehmen der Region Freiburg, deren Flotten groß genug sind, um hohe Ausgaben zu erzeugen, aber zu klein, um einen Vollzeit-Fuhrparkverantwortlichen dafür abzustellen. "Gerade diese Unternehmen benötigen das Autohaus in Zeiten des Technologiewandels und Fahrverbote dringender denn je", erklärte TRIAS-Chef Jürgen Ohr, der den Unternehmeraustausch im Autohaus moderierte.
Anwesend waren Fuhrparkleiter der Region, darunter Geschäftsführer, Einkaufsverantwortliche und Führungskräfte, bei denen die Verantwortung für die Flotte liegt. Und zwar in Teilzeit. Zwei Fragen, die das Event dominierten, waren: Welche Probleme haben die Unternehmen mit ihren Fahrzeugen? Und warum bekommen sie diese bisher von keinem ihrer Autohaus-Lieferanten gelöst?
In engagierter Diskussion brachten die Teilnehmer knifflige Probleme und unkonventionelle Ansätze aufs Tapet. Ferner ging es um Themen wie fehlende Kostentransparenz im Fuhrpark, neutrale Rechnungskontrolle, frühzeitiges Erkennen von Kilometer-Überschreitungen bei Leasingverträgen, aber auch die richtige Tankkarte und sinnvolle Maßnahmen zur Werterhaltung von Fahrzeugen.
Markenübergreifendes Management
Generell meinten die Teilnehmer einstimmig, dass es keine sinnvolle Lösung ihrer Probleme aus dem Autohaus geben könne, solange die Händler ausschließlich ihre Marken und nicht sie als Kunden im Fokus hätten. Das hat man auch bei der BHG-Gruppe erkannt und bringt nun die TRIAS-App "MeinFuhrpark" an den Start. Durch die Bündelung vieler kleiner gewerblicher Fuhrparks in dieser digitalen Plattform wollen es die Freiburger schaffen, auch kleinen Flotten die Vorteile eines professionellen Fuhrparkmanagements angedeihen zu lassen. Digital stehen so dem Kunden über alle Marken und Fahrzeugtypen Kostentransparenz, Risikominimierung und Einsparungspotentiale auf TCO-Niveau zur Verfügung. Und ganz nebenbei bindet die BHG ihre Kunden ans Autohaus und steigert sowohl die Absätze als auch die Serviceumsätze.
"Eine rundum gelungener Kickoff", lautete das Fazit von Lohmeyer und seinem Flottenteam. "Die Betreuung unserer Gewerbekunden auf diesem Niveau ist auch für uns als Flottenleistungszentrum einzigartig und wird einen deutlichen Unterschied in der Kundennähe und Kundennutzen darstellen." (AH)