Schmierstoffvermarktung: Suche nach der besten Vertriebsformel
Die Schmierstoffhersteller sind sehr unterschiedlich positioniert und verfolgen jeweils ganz eigene Vertriebsstrategien. Deutschland ist ein heiß umkämpfter Markt - es geht vor allem um Umverteilung.
Der Markt für Schmierstoffe ist in Deutschland umkämpft. Nirgends in Europa ist der Wettbewerb größer. Dominiert wird das Geschäft von den beiden Großen Shell und Castrol, daneben gibt es starke nationale Player wie Fuchs oder Liqui Moly. Weiter verstärkt wird der Wettbewerb durch neue oder wieder revitalisierte Marken wie Petronas oder Veedol. Ist es besser, mit einer eigenen Vertriebsmannschaft Autohäuser und Werkstätten anzusprechen, oder kann man das spezialisierten Großhändlern überlassen? Ist ein "sowohl-als auch" die richtige Strategie?
Marktführer Shell will unter anderem das Geschäft mit freien Werkstätten weiter ausbauen. Shell ist mit 20 Mitarbeitern im Vertrieb unterwegs, die sich speziell um den Automotive-Bereich kümmern. "Momentan entwickeln wir Konzepte zur Ausweitung unserer Vertriebsaktivitäten im Bereich Freie Werkstatt", erklärt Daniel Bernicke, Shell…
Mehr Infos finden Sie hier!