Originalersatzteile: Strahlkraft der Marke
Das Geschäft mit Originalersatzteilen beschert Industrie und Handel nach wie vor attraktive Renditen. Daneben bieten freier Teilemarkt und Zweite-Teileschiene-Konzepte Autohäusern neue strategische Ansätze.
Nach außen hin besitzt der Begriff "Original" bei den Kunden immer noch eine erhebliche Anziehungskraft und Werbewirksamkeit! Das "Original" scheint immer das Wertvollere, das Bessere zu sein, unabhängig davon, ob eine andere Variante nicht mindestens genauso gut sein könnte als eben das Original. Die Originalersatzteile im Automobil-Aftersales versprechen so auch eine besondere Qualität, die ein Kaufmotiv der Kunden, die Sicherheit - im besonderen Maße - unterstreicht. Die Autohäuser tun gut daran, diese Tatsache gut zu nutzen.
Die Argumente der Fahrzeug-Hersteller liegen klar auf der Hand: Das Original (-Teil) für das Original(-Fahrzeug) - nichts ist besser! Dieser Ansicht kann man gerne folgen, in den Werbeflyern kommt sie auch deutlich zum Ausdruck:
- Lange Standzeiten durch geprüfte, beste Herstellungsqualität
- Hohe Passgenauigkeit (obwohl dieses Argument eher für die Monteure in…
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