THG-Quote: Steuerliche Fallstricke beachten!
Binnen kurzer Zeit sind eine Vielzahl von Quoten-Konsolidierern am Markt entstanden, die häufig eine Zusammenarbeit mit Kfz-Händlern anstreben. Hierbei müssen die betroffenen Händler auch aus steuerlicher Sicht einiges beachten.
KURZFASSUNG:
1. Halter von Elektrofahrzeugen und Betreiber von Ladesäulen erhalten seit 2022 jährlich THG-Quoten zugeteilt.
2. Es gibt eine Vielzahl von vertraglichen Gestaltungen, angefangen bei einer reinen Vermittlung durch das Autohaus über einen Quoten-Eigenhandel des Händlers mit garantierten Entgelten bis hin zum Quoten-Eigenhandel mit variablen Entgelten.
3. Entscheidend sind stets die konkreten Vereinbarungen des Händlers mit dem Quoten-Konsolidierer sowie gegebenenfalls dessen AGB, denn darauf basieren die steuerlichen Folgen für den Händler.
Halter von Elektrofahrzeugen und Betreiber von Ladesäulen erhalten seit 2022 jährlich sogenannte Treibhausgas-Minderungsquoten, kurz "THG-Quoten", zugeteilt. Diese Quoten können dann über bestimmte Zwischenhändler ("Quoten-Konsolidierer") gesammelt und als Bündel an Unternehmen verkauft werden, welche diese als Ausgleich für die von ihnen…
Mehr Infos finden Sie hier!