Die Automobilgruppe Siebrecht hat Ende vergangener Woche die "Siebrecht Factory" eröffnet. Mit dem neuen Gewerbekundenzentrum in Uslar bündelt das Handelshaus alle Leistungen für das wichtige Geschäftsfeld an einen Standort. "Als einer der größten Automobilhändler in Deutschland schaffen wir mit der Siebrecht Factory eine einmalige Lösung. Vom Autovermieter bis hin zum großen Fuhrpark, alles aus einer Hand!", erklärte Maik Siebrecht. "Angefangen von der Zulassung bis hin zur Auslieferung können wir dem Kunden alles bieten. Das ist unsere Spezialität hier, die man deutschlandweit nirgends sonst so aus einer Hand einkaufen kann. Das ist ein immenser Vorteil für jeden Großkunden in Deutschland."
Das Logistik- und Aufbauzentrum für Großkunden und Flottenfahrzeuge umfasst 25.000 Quadratmeter Außenfläche sowie 4.000 Quadratmeter an Hallenfläche. Die Stadtwerke Uslar garantieren mit dem eigenen Trafohaus die Energieversorgung des neuen Areals. Über 100 Mitarbeiter kümmern sich am neuen Standort um die verschiedenen Prozesse bei der Betreuung von Großkunden. Rund 150 Fahrzeuge können täglich vor Ort die Prozesse durchlaufen.
"Prozesse schnell, kürzer, übersichtlicher"
Aufgrund der großen Kapazitäten am Standort sei es möglich, schnell und kurz zu reagieren, auch wenn große Fahrzeugbestellungen anstehen, erläuterte Alexander Jahns, Leitung Teile & Zubehör bei Siebrecht. "Die Prozesse sind schneller, kürzer und auch viel übersichtlicher. Wir bekommen hier alles wunderbar abgewickelt und können dem Kunden schnellstmöglich die Fahrzeuge sogar vor die Haustüre stellen." Die Kunden erhalten neben den Fahrzeugen auch alle weiteren zugehörigen Produkte und Dienstleistungen wie etwa Teile und Zubehör oder auch Winterkomplett- oder Allwetterräder. Siebrecht übernimmt zudem Um- und Einbauten an den Fahrzeugen, beispielsweise spezielle Regallösungen sowie Beschriftungen und Beklebungen. Zu den Services zählen auch Fahrzeugaufbereitung und -reinigung.
Start für die "Siebrecht Factory"
Bildergalerie"Die Siebracht Factory steht ganz klar für die DNA der Automobilgruppe Siebrecht", vetonte Andre Wedekind, Leiter Großkunden in der Handelsgruppe. "Wir erweitern den Horizont, für sämtliche Hersteller, für sämtliche Lieferanten ein perfekter Partner im Groß- und Gewerbekundenbereich zu sein." Ein so zentralisiertes Großkundenzentrum mit allen Facetten und Dienstleistungen suche Marken- und Händler-übergreifend seinesgleichen.
Umfangreiches Angebot
Das Familienunternehmen ist seit über 100 Jahren in Südniedersachsen aktiv und wird in dritter und vierter Generation von Joachim und Maik Siebrecht geleitet. Die Gruppe mit drei Standorten in Uslar, Einbeck und Holzminden vertreibt jährlich über 15.200 Neu- und Gebrauchtfahrzeuge und erwirtschaftet rund 340 Millionen Euro Umsatz. Etwa 400 Mitarbeiter kümmern sich um die Kunden der Marken Opel, Mitsubishi, Peugeot, Citroën, Ora und Wey sowie Wohnmobile-Kunden. Zum Angebot zählt auch eine eigene Leasinggesellschaft und ein eigenes Versicherungsunternehmen. Mit dem Fuhrparkmanagement unterstützt Siebrecht seine Kunden zudem bei der Verwaltung ihrer Fahrzeuge und bietet Beratung, Betreuung und Reporting für den Fuhrpark.