-- Anzeige --

Sportwagen: Lotus startet Modelloffensive

04.10.2010 09:49 Uhr
Der Lotus Eterne wird von einem 5,0-Liter-V8-Motor angetrieben, der von einem Elektromotor unterstützt wird.
© Foto: Lotus

Der Sportwagenhersteller hat große Pläne. Die in der jüngsten Vergangenheit wenig erfolgreichen Briten wollen ihre Angebotspalette bis zum Jahr 2015 nahezu verdoppeln.

-- Anzeige --

Der Kleinserienhersteller Lotus hat große Pläne. Die in der jüngsten Vergangenheit wenig erfolgreichen Briten wollen ihre Angebotspalette bis zum Jahr 2015 um drei neue Modelle auf sieben Modelle ausbauen. Die "größte" Überraschung dabei ist eine viertürige Sportlimousine, mit der Lotus auf Sportwagen liebende Familienväter setzt - genau wie Porsche mit dem Panamera. Der Lotus Eterne, der sich derzeit auf dem Pariser Salon (bis 17. Oktober) dem Messepublikum zeigt, wird von einem Fünfliter-V8-Motor angetrieben, der von einem Elektromotor unterstützt wird.

Die Gesamtleistung beträgt 456 kW / 620 PS. Die Kraft des Frontmittelmotors wird serienmäßig an die Hinterräder geschickt, optional ist ein Allradantrieb erhältlich. Der 1 800 Kilogramm schwere Viersitzer beschleunigt innerhalb von 4,0 Sekunden von null auf Tempo 100 und kann bis zu 315 km/h schnell fahren. Bis der Sportwagenhersteller tatsächlich zur Familienausfahrt einlädt, dauert es allerdings noch eine Weile, der Marktstart ist für 2015 anvisiert. Der Preis beträgt rund 120.000 britische Pfund, umgerechnet rund 139.115 Euro.

Neben dem Viertürer stehen bei den Briten noch diverse Zweisitzer auf dem Plan: Bereits im Frühjahr 2013 soll der Esprit an den Start gehen. Die flache Flunder mit zwei Sitzen und ebenso vielen Türen hat den gleichen Antrieb wie der Eterne unter der Haube. Durch das geringere Gewicht von 1 450 Kilogramm beschleunigt der Sportler allerdings bereits in 3,4 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h. Schluss ist erst bei 330 km/h. Der Esprit kostet 110.000 britische Pfund, circa 127.522 Euro.

Mit einem 4,0-Liter-V6-Motor unterm Blech rollt der Lotus Elan im Sommer 2013 zu den Händlern. Der Preis des 331 kW / 450 PS starken Zweisitzers liegt bei 75.000 britischen Pfund und damit 86.947 Euro. Der 2+2-sitzige Elite mit Hybridantrieb, bestehend aus dem V8-Motor und einen Elektroaggregat, kommt 2014 für rund 115.000 Pfund (133.318 Euro) auf den Markt. Im Frühjahr 2015 folgt dann die nächste Elise, die dann mit einem 2,0-Liter-Vierzylinder-Triebwerk mit 235 kW / 320 PS und spritsparender Start-Stopp-Automatik vorfährt. Der Preis beträgt rund 35.000 Pfund, gut 40.575 Euro.

Experten-Quartett als Berater

Erst kürzlich hatte sich der Sportwagenhersteller anerkannte Autoexperten in sein strategisches Berater-Team geholt. Neu im Beirat sitzen der frühere BMW-Vorstand und jetzige Magna-CTO Burkhard Göschel, das ehemalige GM-Urgestein Bob Lutz, der ex-Rolls-Royce-Chef Tom Purves sowie Qualitätsspezialist Frank Tuch (VW, Porsche). Die Manager sollen dem Unternehmen in den Bereichen Produkt, Technologie, Qualität, Marke, Marketing und Vertrieb unter die Arme greifen. (mid/sta/rp)


Lotus Modelloffensive

Lotus Modelloffensive Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


Karl Schuler

04.10.2010 - 14:16 Uhr

Sie sind doch schon lange in der Königsklasse, haben es aber in den Neunzigern nicht ausgelebt. Mit den Finanzmitteln von Proton, personellem KnowHow der Mitbewerber, einem strukturierten Plan und einem engagierten Vorsteher Bahar kann die Manufaktur jetzt endlich etwas auf die Beine stellen. Ulrich Bez bei Aston Martin sei als Vorbild hier erwähnt. Der Sportwagenmarkt ist heute schon größer als jemals zuvor in der Geschichte des Automobils. Und er wird noch weiter wachsen. Als moderner Motoren- und Komponentenlieferant käme doch BMW am ehesten in Frage. Im Übrigen gehört doch dieses Segment eigentlich nicht mehr zum Automarkt. Hier konkurriert die Anschaffung mit dem Ferienhaus, der Yacht, dem Zweitwohnsitz in Paris oder dem Unterhalt für die Geliebte. Das ist etwas ganz Anderes. Bisher wurde aber noch kein Name dafür gefunden. Exklusiver als 6.000 Ferraris, 8000 Maseratis und zehntausende 911er pro Jahr ist die Marke Lotus allemal.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.