Auf der IAA Mobility (5. bis 10. September) stellt das Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme ISE eine mit Solarzellen eingedeckte Motorhaube eines Serien-Pkw vor. Die ausgestellte Motorhaube verfügt über 120 PERC-Schindel-Solarzellen mit zusammen 115 Watt Nennleistung, die direkt auf der Blechfläche aufliegen. Eine spezielle Laminierung mit Folie soll Luftspalte minimieren sowie Faltbildung an gebogenen Oberflächen verhindern. Zudem erlaubt die texturierte Oberfläche eine Anpassung an die Fahrzeugfarbe mit der sogenannten Morpho-Color-Technologie.
Trotz der Pleiten der beiden PV-Auto-Start-ups Sono Motors und Lightyear sieht das Fraunhofer-Institut in der Solartechnik noch Zukunftspotenzial im Autobau und erwartet künftig ein wachsendes Interesse an entsprechende PV-Integrationslösungen. Die von den Forschern entwickelte Befestigungsmethode sei auch für Metalldächer anwendbar und damit als Leichtbau-Alternative zu schweren PV-Autodächern aus Glas interessant.