-- Anzeige --

Social Media-Manager im Autohaus: Eigene Talente fördern

18.01.2021 13:15 Uhr
Social Media-Manager im Autohaus: Eigene Talente fördern
© Foto: niroworld / stock.adobe.com

AUTOHAUS und SNOOK bieten vom 19. Februar bis 25. März die erste Online-Weiterbildungsreihe für Autohaus-Mitarbeiter zum Social Media-Manager an.

-- Anzeige --

Die Bedeutung von Social Media als Vertriebs-, Recruiting- oder Kundenbindungskanal wird in den nächsten Jahren weiter zunehmen. Eine kundenfreundliche, einfach nutzbare, responsive Homepage ist weiterhin die Basis im Onlinemarketing. Doch Youtube, Instagram, Facebook, Google+, Twitter und TikTok sind als soziale Netzwerke genau so bedeutsam, um online Kunden und Interessenten zu erreichen. Jede Plattform hat ihre besonderen Stärken und Einsatzmöglichkeiten. Doch viele Händler nutzen die Vorteile von Social Media bisher nur bedingt, weil es an fachlichem Wissen in Sachen Onlinemarketing oder geschultem Personal fehlt.

Social Media-Agenturen sind sicherlich dafür geeignet, eine Strategie für das Unternehmen zu entwickeln. Doch auf Dauer ist es unternehmerisch sinnvoller, die Kompetenz im eigenen Haus aufzubauen. Dabei muss der Händler nicht lange nach Fachkräften suchen, denn er hat in seiner eigenen Mannschaft eventuell schon den besten Social Media-Manager: der Marketing-Azubi, die Service- oder Verkaufsassistentin oder der Junior-Verkäufer, die Social Media-affin sind und Lust haben, sich mehr Fachwissen anzueignen, und zudem die Abläufe und Kollegen im Autohaus gut kennen.

Zufriedene Mitarbeiter machen die beste Werbung

Diese Talente mit einer Weiterbildung zu fördern, ist zum einen eine gute Investition in die eigenen Mitarbeiter und fördert deren Wertschätzung und Loyalisierung. Employer Branding ist das Stichwort. Denn zufriedene Mitarbeiter machen am Ende die beste Werbung für Ihr Autohaus, auch auf den digitalen, sozialen Plattformen: lokal, authentisch und hausgemacht. Das kommt beim Kunden immer noch am besten an und stärkt die eigene AutohausMarke!

AUTOHAUS hat deshalb zusammen mit der Agentur SNOOK ein Programm entwickelt, bei dem interessierte Autohaus-MitarbeiterInnen das Handwerkszeug für Social Media-Marketing lernen können. Es gibt fünf Online-Schulungstermine. Zum Abschluss treffen sich alle Teilnehmer zum Kennenlernen und der Präsentation und Bewertung ihrer Abschlussarbeit.

Die Termine sind nicht einzeln buchbar! Weitere Infos und Anmeldung unter: www.autohaus.de/socialmedia-manager

Die Online-Schulung im Überblick

Freitag, 19. Februar: Übersicht Social Media-Plattformen

  • Welche Social Media-Plattformen gibt es?
  • Welche Plattform ist für was am geeignet?
  • Allgemeine Einblicke – Basics zu den Plattformen an sich
  • Was können Facebook, Instagram, TikTok, YouTube, LinkedIn und Xing?

Freitag, 26. Februar: Content is King

  • Wie produziere ich guten Content?
  • Was ist überhaupt guter Content?
  • Auf was ist bei der Content-Produktion/ Kreation zu achten?
  • Was ist die Grundausstattung?
  • Welche Skills eignet man sich schnell an?

Freitag, 5. März: Copywriting und Community Management

  • Der organische Engagement-Treiber
  • Warum ist "organisches" Engagement so wichtig?
  • Grundlagen: Wie man den perfekten Post-Text schreibt und worauf dabei zu achten ist
  • Der richtige Einsatz von Hashtags
  • Basics und Grundlagen in der Beantwortung und im Umgang mit  Fan-Kommunikation

Freitag, 12. März: Performance Management 1

  • Basics in der Anzeigengestaltung
  • Welche unterschiedlichen Formate von Social Media-Anzeigen gibt es?
  • Der Unterschied zwischen Link- und Lead-Ad – Was ist zu beachten?
  • Budgetplanung – was kostet mich eine Anzeige?

Freitag, 19. März: Performance  Management 2, Tiefergehendes Wissen

  • Das Erstellen von Custom Audiences & Co.
  • Das gezielte und analytische Arbeiten mit dem Werbemanager
  • Das Wissen um den Algorithmus

Donnerstag, 25. März: Feedback und Kennenlernen

  • Präsentation und Prämierung der Abschlussarbeit
  • Aushändigung Schulungszertifikat
  • Get-together und Networking im kleinen Kreis
-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Social Media

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.