"Ich möchte in der Zukunft nicht nur ein Auslieferungsstützpunkt sein." Benjamin Jakob hat sich deshalb im Jahr 2018 mit seinem US-Car-Handel "BIG BLOCKS" einen Kindheitstraum erfüllt und bis heute dank einer kontinuierlichen Social-Media-Strategie eine starke Eigenmarke mit Merchandising-Shop und eigener RTL-Doku-Reihe (ab 2021) aufgebaut.
Der 35-Jährige ist bereits seit 2016 Geschäftsführer beim elterlichen Nissan-, Jeep- und Dodge-Autohaus Jakob in Petersberg bei Fulda. Er ist mit Leib und Seele Autohaus-Unternehmer – und sein Ziel ist es stets "anders zu sein". Das gelingt dem zweifachen Familienvater dank Youtube, Facebook und Instagram auch mehr als erfolgreich mit "BIG BLOCKS". Die Zahlen sprechen für sich: 65.000 Follower, über ein Million Reichweite pro Monat und verdoppelte Verkaufszahlen in diesem Jahr.
Seinen Branchenkollegen empfiehlt Jakob: "Youtube ist das Medium Nummer eins für alle Autohändler." Der Kanal schaffe Bekanntheit und habe für ein Autohaus enorme Kauf- und Informationskraft, betont er. Die Autohaus-Kunden wollten regelmäßig persönlichen Content auf den Social-Media-Kanälen. So schaffe man es, sich im Markt zu differenzieren und seine eigene Marke in den Vordergrund zu rücken. "Und bei alldem spielen Seriosität, Kompetenz und Authentizität die größte Rolle. Das schafft Vertrauen beim Kunden, egal ob Online oder Offline", so Jakob.
In der dritten Folge des AUTOHAUS Podcast by Tim Klötzing verrät Jakob außerdem seine ambitionierten Expansionspläne für 2021, seine Meinung zum Direktvertrieb der Hersteller und über die zukünftige Rolle des Handels. Das Format wird unterstützt von der Kroschke Gruppe. Viel Spaß beim Reinhören! (js)
Den AUTOHAUS Podcast finden Sie unten auf der Seite oder bei diesen Anbietern:
- Spotify
- Google Podcasts
- iTunes
- Webplayer Podigee
Mehr zu "BIG BLOCKS" und dem Aufbau einer Eigenmarke mit Social Media erfahren Sie bei AUTOHAUS next!
Thomas