Servicewahl
ACI Trendmonitor E Nach welchen Kriterien wählen Kunden ihre Werkstatt aus? Welche Rolle spielen dabei Werkstatttests? Von Udo Schwickal
Der Servicebereich ist eines der wichtigsten Renditestandbeine im Autohaus. Laut aktueller Umfrage des ACI Trendmonitors unter je 500 Autokäufern vor und nach dem Kauf ihres Pkw suchen 43,8 Prozent regelmäßig eine Markenwerkstatt auf. Doch die Konkurrenz ist groß: 45,1 Prozent haben als Stammwerkstatt einen freien Servicebetrieb, 7,1 Prozent gehen lieber in die Filiale einer Werkstattkette bzw. eines Werkstattsystems.
Anders als bei den meisten Konsumentenentscheidungen wählt der Werkstattkunde seinen Stammbetrieb nicht allein nach dem Preis aus. Die preisgünstigste Arbeitsstunde rangiert mit einem Anteil von 58,3 Prozent erst an zweiter Stelle. Wichtigstes Kriterium für die Werkstattwahl ist mit 79,7 Prozent dagegen das Vertrauen in die…
Mehr Infos finden Sie hier!