Mercedes-Benz Servicepartnertagung: Servicebetriebe müssen ihren Platz finden
Die Partnerbetriebe im Mercedes-Benz Servicenetz müssen sich der zunehmenden Digitalisierung der Prozesse stellen. Und das Netz soll noch weiter schrumpfen.
Die Betriebe der Mercedes-Benz Servicepartner führen angesichts schrumpfender Service- und Händlernetze einen Rückzugskampf. Da passte es ganz gut, dass die Servicepartnertagung in einem Hotel direkt gegenüber dem Verteidigungsministerium in Berlin stattfand. Wir haben mit Thomas Bartmann, stellvertretender Vorstandssprecher Verband der Vermittler und Servicepartner für Mercedes-Benz (VVMB), gesprochen.
AH: Was waren die wichtigsten Themen auf der Servicepartnertagung?
T. Bartmann: Im Wesentlichen Themen, welche die Branche insgesamt bewegen, also allen voran Digitalisierung und E-Mobilität. Redebedarf gibt es bei der Strategie des Herstellers, die Schnittstelle zum Kunden selbst zu besetzen. Wir müssen einen Weg finden, uns als Retailer weiterhin in den stationären Service einzubringen und den Kontakt zum Kunden zu halten. Wir verhandeln mit Daimler, wie die Servicepartnerorganisation…
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