Welche Marken bieten den besten Service für Kunden, die sich ihr Wunschauto zulegen möchten? Über 18.000 Kundenstimmen hat die Neuwagen-Onlineplattform Carwow berücksichtigt. Die Kundenbewertung setzt sich aus vier Kategorien zusammen: Freundlichkeit, Kompetenz, Kommunikation und Bestellprozess. Zusammengefasst ergeben diese vier Kategorien den Gesamtdurchschnitt der Beurteilungen auf Carwow.de.
Porsche-Käufer haben bei Bewertungen 4,93 von fünf Punkten vergeben und somit im Gesamtdurchschnitt die besten Erfahrungen gemacht. Auch Volvo und Mini können sich mit jeweils 4,86 Punkten sehen lassen. Unter den weiteren Top-Ten-Marken finden sich außerdem Mitsubishi, BMW, Citroën, Audi, Toyota, Mazda und Skoda. Volkswagen ist mit Platz 15 im Mittelfeld gelandet, während Opel (20. Platz) und Mercedes (23. Platz) im hinteren Teil angesiedelt sind. Mit 4,54 Punkten liegt Jaguar bei den Kundenbewertungen der Carwow-Autokäufer abgeschieden auf dem letzten Platz. Auch Smart (4,64) und Land Rover (4,70) konnten Kunden im Vergleich zum Rest eher weniger überzeugen.
Betrachtet man die einzelnen Entscheidungskriterien Kompetenz, Freundlichkeit, Bestellprozess und Kommunikation, fällt auf, dass vor allem die Freundlichkeit außerordentlich positiv bewertet wird: Mehr als die Hälfte der Automarken erzielen Werte über 4,9 von fünf Punkten, wobei sich die Fiat-Sportmarke Abarth die Pole Position sichert, dicht gefolgt von Citroën und Mitsubishi. Beim Kriterium Kompetenz bleibt Porsche, wie auch bei den restlichen zwei Kriterien, auf dem ersten Platz.
Honda am schnellsten
Als zusätzliche Analyse der Servicequalität der Automarken wurde betrachtet, wie hoch der Anteil an Kundenanfragen war, die von den Händlern der jeweiligen Marken innerhalb von einer Stunde beantwortet wurden. Diese Analyse basiert auf einem Datensatz von knapp 33.000 Nachrichten von Carwow-Kunden, wobei diese nicht gezwungenermaßen einen Neuwagen gekauft haben.
Interessant dabei: Jaguar, Letztplatzierter bei den Kundenbewertungen, schneidet beim Kundenkontakt in puncto Schnelligkeit deutlich besser ab. So beträgt der Anteil der Nachrichten, die innerhalb von einer Stunde beantwortet wurden, 52 Prozent. Nur Honda ist mit 56 Prozent noch schneller. Toyota landet mit 47 Prozent auf dem dritten Platz. Auch Land Rover konnte beim Kundenbewertungsvergleich nicht überzeugen, beantwortet aber 46 Prozent der Anfragen innerhalb von 60 Minuten. Bei Skoda, Renault und Mitsubishi werden nur knapp über ein Drittel (36 Prozent) im Zeitlimit von einer Stunde bearbeitet. Noch langsamer sind nur Opel und Seat mit 34 Prozent.
Die einzelnen Ergebnisse als Infografiken finden Sie weiter unten als pdf zum Download. (AH)
- Ergebnisse Carwow Serviceanalyse (227.6 KB, PDF)
NWH