Aftersales bei VW: Gewappnet für das Geschäft von morgen
Digitalisierung und Elektromobilität führen zu tiefgreifenden Veränderungen im Aftersales. Der VW-Konzern plant dennoch für die kommenden Jahre, Umsatz und Ertrag weiter deutlich zu steigern.
Die einschneidenden Veränderungen der individuellen Mobilität werden auch das Aftersales-Geschäft dramatisch beeinflussen. Mit der konsequenten Ausrichtung auf die Elektromobilität und dem Ziel, bis 2050 bilanziell CO2-neutral zu sein, hat sich Volkswagen selbst unter Druck gesetzt. Gleichzeitig erfordert die Digitalisierung eine neue Ausrichtung auf den Kunden und kann damit für eine Steigerung der Loyalität sorgen. Während die E-Mobilität die Umsätze im Servicegeschäft aufgrund der einfacheren Technik um bis zu 30 Prozent reduziert, sollen digitalisierte Kundenprozesse zu einer stärkeren Bindung des Kunden an seine Vertragswerkstatt führen und höhere Umsätze generieren bzw. die Verluste bei E-Mobilen ausgleichen - sofern man das lukrative Ölgeschäft in der Werkstatt nicht berücksichtigt. Auch für den Hersteller sind die Erträge aus dem Aftersales-Geschäft essentiell.
Wie der Konzern…
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