Die Seitz Gruppe bleibt nach eigenen Angaben in der Erfolgsspur. Nach einem guten Jahr 2020 hat der VW-Konzernhändler auch das Jahr 2021 erfolgreich abschließen können, wie Geschäftsführer Martin Osterberger-Seitz in Kempten einer Mitteilung zufolge erklärte. "Die Anstrengungen des gesamten Teams und auch die Veränderungsbereitschaft innerhalb der letzten Jahre haben dazu beigetragen, dass sowohl die neue Organisation als auch die Zentralisierungsstrategie nun ein weiteres Jahr ihre Früchte tragen."
Mit drei Prozent Umsatzrendite habe das Unternehmen sein Ergebnis zum Vorjahr nochmals gesteigert, betonte Osterberger-Seitz: "Wir sind stolz, auch in herausfordernden Zeiten zu wissen, dass unser Team einen tollen Job erledigt. Das gute Ergebnis bestärkt uns zudem in unseren aktuellen Investitionen." Der Kfz-Unternehmer verwies auf kapitalintensive Projekte wie das neue Dienstleistungszentrum in Kempten, die Erweiterung der Zentralverwaltung, der neu errichtete Seat/Cupra Store in Weingarten und der Porsche-Neubau in Augsburg.
"Die Investitionen sind von hoher strategischer Tragweite, damit wir auch die kommenden Jahre weiterhin erfolgreich im deutschen Markt agieren können", so der Autohaus-Chef weiter. Das Unternehmen setze weiter auf Zentralisierung und werde bis Ende 2023 noch weitere "Brainpools" in der Zentralverwaltung zusammenfassen.
Positiver Ausblick
Das neue Jahr geht Osterberger-Seitz optimistisch an. "Die Auftragsbücher sind gut gefüllt und das After Sales Geschäft ist bereits im Januar gut angelaufen. Somit sollten alle Ampeln auf Grün stehen, um einen erfolgversprechenden Start zu realisieren."
Mit aktuell 27 Niederlassungen an 14 Standorten und rund 1.200 Mitarbeitern ist die Seitz Gruppe im gesamten Allgäu und Oberschwaben vertreten. Das 1928 gegründete Unternehmen zählt damit zu den größten Vertragshändlern für die Marken Volkswagen, Audi, Skoda, Seat/Cupra und Porsche. Laut dem IfA/DAT HändlergruppenMonitor 2021 verkaufte Seitz zuletzt knapp 13.000 Neu- und Gebrauchtwagen. Der Umsatz lag bei rund 400 Millionen Euro.