Das Autohaus Gottfried Königt holt weitere Automotive-Kompetenz für seine Digital-Sparte an Bord. Ab sofort verstärken Daniela Nuffer als "Head of Performance Marketing", Alexander von der Decken als "Director Transformation und Innovation"und Anthony Thomes als "Director of Digitalization" die Mannschaft des Berliner Mehrmarkenhändlers.
Wie das Unternehmen am Donnerstag bekannt gab, übernimmt Nuffer die Führung der digitalen Marketingabteilung. Sie kommt von der Fahrzeugplattform Vehiculum, wo sie neben der strategischen Ausrichtung von GoogleAds und Social-Media Kampagnen den Auf- und Ausbau eines innovativen Automotive-Affiliate Netzwerkes verantwortete.
Auch von der Decken stößt von Vehiculum zu Auto König. Bei dem Vermittler war er zuletzt "Head of Key Account Management" und dabei zuständig für Akquise, Auf- und Ausbau sowie Pflege des Händlernetzwerks. Zudem hatte er die Personalführung inne und strukturierte das Beschwerde- und Eskalationsmanagement. Bei König leitet von der Decken künftig den kompletten strategischen, strukturellen und personellen Aufbau des digitalen Autohauses.
Thomes' Aufgabe ist es den Angaben zufolge, die Digitalisierung und Zusammenführung von Geschäftsprozessen innerhalb der Autohausgruppe voranzubringen. Nach einer Ausbildung zum Kraftfahrzeugmechatroniker in einer Daimler-Niederlassung deutschen Premium-Herstellers war er als Assistent der Geschäftsführung im Autohaus Preckel im Rheinland tätig.
Ehrgeizige Projekte und Ziele
Auto König treibt aktuell die Transformation in den Digitalvertrieb massiv voran. "Es spricht sich in der Automotive-Branche aktuell herum, an welch innovativen Projekten wir mit Hochdruck arbeiten. Zahlreiche neue und qualitativ herausragend ausgebildete KollegenInnen haben proaktiv Kontakt mit uns aufgenommen und wollen zum Beispiel an der Gestaltung und Umsetzung des Projektes 'Das erste digitale Autohaus in Europa' mitgestalten", sagte der geschäftsführende Gesellschafter Dirk Steeger. "Ich bin hoch erfreut über den frischen Wind, der uns aktuell um die Köpfe weht."
Von den neuen digitalen Vertriebsstrukturen verspricht sich das Unternehmen ein kräftiges Absatzwachstum. Nach rund 35.000 verkauften Fahrzeugen im Jahr 2021 sollen es in diesem Jahr 45.000 Einheiten werden (wir berichteten).
Auto König zählt mit über 1.150 Mitarbeitern zu den größten Handelsgruppen Deutschlands. Das Filialnetz umfasst 60 Standorte in Berlin, Brandenburg, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Mecklenburg-Vorpommern, Thüringen und Hamburg. Neben den Stammfabrikaten Renault/Dacia gehören die Stellantis-Marken Fiat, Fiat Professionell, Jeep und Abarth sowie Kia und Suzuki zum Portfolio. Weitere Geschäftssäulen sind eine Zwei- und Dreirad-Sparte mit Vespa, Piaggio und dem dreirädrigen Kleintransporter Ape sowie der E-Bike-Bereich "leasbike.de".