Das Autohaus Gotthard König will mit zwei Ernennungen seine Führungsstrukturen festigen. Wie die große Handelsgruppe am Montag in Berlin mitteilte, erhält Stefanie Bartoeck Einzelprokura. Dadurch könne die Vertriebsmanagerin allein vertretungsberechtigt handeln. Zudem erteilt das Unternehmen Chief Marketing Officer (CMO) Dirk Schumacher Prokura.
Bartoeck leitet in der König-Markenwelt das Stellantis-Gesamtportfolio im Vertrieb und in der strategischen Ausrichtung. Unter ihrer Führung konnte das Unternehmen im vergangenen Jahr über alle vertretenen Konzernmarken 6.000 Einheiten vermarkten.
"Wir haben für 2022 großartige Projekte in der Umsetzung, auf deren zeitnahe Realisierung ich mich sehr freue. Besonders im Digitalvertrieb und Kundenkontakt werden wir jetzt mit Siebenmeilenstiefeln die Visionen unseres Geschäftsführers Dirk Steeger Wirklichkeit werden lassen", sagte Bartoeck. Nach ihren Worten sollen dabei vor allem die Erfahrungswerte aus vergangenen Online-Vertriebskooperationen, unter anderem mit Amazon und Lidl, helfen.
Schumacher betonte, dass die ganzheitliche Transformation von analogen Vertriebs- und Kundenkontakt-Prozessen in digitale Strukturen herausfordernd sei. "Es gibt keine Vorlagen für ein Projekt in der von uns angepeilten Größenordnung. Genau diese Herausforderung reizt mich an diesem Job." Als CMO verantwortet Schumacher den Aufbau des Geschäftsfeldes "Das digitale Autohaus".
Ambitioniertes Absatzziel
Von den neuen digitalen Vertriebsstrukturen verspricht sich Auto König ein kräftiges Absatzwachstum. Nach rund 35.000 verkauften Fahrzeugen sollen es in diesem Jahr 45.000 Einheiten werden.
Das Unternehmen zählt mit über 1.150 Mitarbeitern zu den größten Handelsgruppen Deutschlands. Künftig betreibt man 60 Standorte in Berlin, Brandenburg, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Mecklenburg-Vorpommern, Thüringen und Hamburg. Das Portfolio umfasst neben den Stammfabrikaten Renault/Dacia die Stellantis-Marken Fiat, Fiat Professionell, Jeep und Abarth sowie Kia. Seit Jahresbeginn gehört auch Suzuki zum Angebot. Weitere Geschäftssäulen sind eine Zwei- und Dreirad-Sparte mit Vespa, Piaggio und dem dreirädrigen Kleintransporter Ape sowie der E-Bike-Bereich "leasbike.de".