Ausgabe 09/2014: Schwedenhappen
Volvo - Die schwedische Marke will sich komplett neu positionieren - mit neuen Modellen und neuem CI-Konzept "Volvo Retail Experience". VON DORIS PLATE
Mit der Übernahme von Volvo durch den chinesischen Hersteller Geely begann bei den Schweden eine neue Zeitrechnung. Das Unternehmen will sich neu aufstellen: Mehr Premium, mehr skandinavische Grundwerte, lautet die Marschrichtung. Auf der Produktseite wird der Neustart Anfang nächsten Jahres mit dem neuen XC 90 zu sehen sein. Danach folgen S 90, V90, dann die 60er Reihe und zum Schluss werden die 40er erneuert "mit weiteren Modellen, die es heute noch nicht gibt", heißt es aus dem Konzern. Ziel: Im Jahr 2020 sollen weltweit 800.000 Volvos verkauft werden. Zum Vergleich: In diesem Jahr werden zirka 470.000 bis 480.000 erwartet.
Mit der Modellerneuerung soll auch ein neuer Auftritt im Händlernetz einhergehen. Seit 2012 wird geplant. Der erste Entwurf, der im Februar 2013 dem deutschen Netz kommuniziert wurde, sorgte für Aufruhr. Die Reaktionen der Händler führten denn auch zu kleineren…
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