-- Anzeige --

Schwache Zahlen: Opel-Betriebsrat zürnt GM

10.11.2011 16:58 Uhr
Klaus Franz
Klaus Franz legt sich mal wieder mit der Opel-Mutter GM an.
© Foto: Thomas Lohnes/ ddp

Nach Drohgebärden aus Detroit ist Klaus Franz sauer. Er nennt die von dem US-Mutterkonzern losgetretenen Spekulationen über die Zukunft der europäischen Töchter "geschäftsschädigend und unverantwortlich".

-- Anzeige --

Opel-Gesamtbetriebsratschef Klaus Franz geht wieder auf Konfrontationskurs mit dem Management des Mutterkonzerns General Motors (GM). "Die von GM losgetretenen Spekulationen über die Zukunft von Opel/Vauxhall sind geschäftsschädigend und unverantwortlich", wird Franz am Donnerstag in verschiedenen Medien zitiert. Nach Vorlage der Quartalsbilanz am Mittwoch hatte GM-Finanzchef Dan Ammann überraschend Werksschließungen nicht ausgeschlossen, um das Europa-Geschäft wieder flott zu bekommen. Opel und die britische Schwestermarke Vauxhall hatten zwischen Juli und September rund 300 Millionen Dollar Verlust eingefahren (wir berichteten).

Laut Franz ist die Sanierung des Rüsselsheimer Autobauers abgeschlossen. "Die Verträge mit einer Laufzeit bis mindestens Ende 2014 schließen kategorisch Werksschließungen und Personalabbau aus", erklärte er gegenüber "Handelsblatt Online". Die Vereinbarungen seien auch für GM rechtsverbindlich. Die Opelaner hatten ihren Beitrag zur Sanierung mit erheblichen finanziellen Zugeständnissen geleistet. Europaweit waren 8.000 der einst 48.000 Arbeitsplätze gestrichen worden, um spätestens 2012 wieder Gewinne zu schreiben.

Der Betriebsrat forderte erneut GM auf, Opel den Zugang zu weiteren Märkten wie Indien und China zu gewähren. Nur mit einer Aufhebung der internen Exportbeschränkungen habe das Unternehmen die gleichen Wachstumschancen wie alle anderen Automarken weltweit. (rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Opel

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Geschäftsführer (m/w/d)

Nordrhein-Westfalen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.