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Wellergruppe: Schneller, höher, weiter

04.05.2015 06:00 Uhr

Gerade erst hat es Weller in die Liste der fünf Umsatzmilliardäre im Kfz-Gewerbe geschafft, schon ruft er höhere Ziele aus: Bis 2020 soll der Umsatz der Gruppe auf zwei Milliarden Euro verdoppelt werden.

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Kleine Brötchen backen ist nicht das Ding von Burkhard Weller. Der Unternehmer aus Osnabrück hat es gerne größer. Aktuell ist er Herr über 32 Standorte und fast 2.000 Mitarbeiter. Seine Gruppe führt sieben Marken: Toyota, Lexus, BMW, Mini, VW, Audi, Skoda. Die einstige Keimzelle, die Toyota-Betriebe, sind längst die kleinste Gruppe in der Gruppe. Den größten Beitrag zur Umsatzmilliarde, die das Unternehmen im letzten Jahr erreicht hat, leistet inzwischen die Volkswagen/Audi/Skoda-Sparte. Sie machte schon 2014 die Hälfte des Umsatzes, obwohl sie da noch von dem größten Verlustbringer, den ehemaligen Volkswagen Audi Retail-Betrieben in Ostfriesland, belastet war. In den drei Jahren, die diese Betriebe zur Wellergruppe gehören, wurde der Umsatz dort verdoppelt, der einstige Rote-Zahlen-Lieferant in die Gewinnzone geführt. 2015 erwartet Brand Manager Frank Girra bei Max Moritz - so heißt die…

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