-- Anzeige --

Ausgabe 19/2009: Rote Karte

12.10.2009 00:00 Uhr

-- Anzeige --

Kurzfassung

1. „Jagd oder Fischerei“ sowie betriebliche Aufwändungen für „ähnliche Zwecke“ anlässlich von Fahrzeugpräsentationen und somit auch die Veranstaltung von Golfturnieren werden von der Finanzverwaltung nicht als Betriebsausgaben akzeptiert.

2. Ist der Autohändler nicht der Veranstalter des Golfturniers und zahlt auch nicht das Greenfee, so sollten die Kosten für die Fahrzeugpräsentation samt angemessener Bewirtung nicht unter dieses Abzugsverbot fallen.

3. Im Einzelfall ist die Grenzziehung sicher schwierig und streitig und in der Praxis oftmals der Abzug der Aufwändungen vom Zufall abhängig.

Rote Karte

Pkw-präsentation E Finanzverwaltung akzeptiert Veranstaltung von Golfturnieren nicht als Betriebsausgaben. Rath, Anders, Dr. Wanner & Partner WPG

Der Wettbewerb um die Kunden im oberen Preissegment wird auch wegen der Wirtschaftskrise immer härter. Deshalb wird es dann auch…

Dieser Inhalt gehört zu
Als AUTOHAUS-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

AUTOHAUS next ist DAS Profiportal für den Autohandel!
Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.