Renault und das Autohaus Gotthard König als Betreiber starten ein neues Markenschaufenster in Berlin. Laut einer Mitteilung des französischen Autobauers ist der Standort auf dem Kurfürstendamm der erste seiner Art in Deutschland. Der sogenannte "rnlt"-Store ist Teil eines neuen Point-of-Sale-Konzepts, das der Hersteller neben Deutschland auch in weiteren Märkten umsetzt.
Der Showroom auf dem Ku'damm markiere eine wichtige Erweiterung des Vertriebsnetzes in Deutschland, sagte der hiesige Renault-Chef Florian Kraft bei der Eröffnung am Freitag. "Wir können hier eine neue Kundschaft ansprechen und auf eine neue Art und Weise mit den Produkten, Technologien und Dienstleistungen der Marke in Berührung bringen." Kraft dankte dem Autohaus König für sein langjähriges Engagement und Bekenntnis zur Marke Renault.
- Autohaus König erweitert Netzwerk: Ehemaliger Nissan-Standort integriert
- Führungswechsel bei Renault Deutschland: Florian Kraft wird neuer CEO
- Renault Symbioz Test: Einer von vielen – und doch ideal
Die "rnlt"-Schauräume, die in belebten Innenstädten und großen Einkaufszentren liegen, sollen den Besuchern ein umfassendes Erlebnis der Marke Renault und ihrer Produkte bieten. Während die Lage am Ku'damm optimale Erreichbarkeit und Sichtbarkeit gewährleistet, soll das Innere des Stores dazu einladen, ausgewählte Modelle und Innovationen in einem neuen Rahmen kennenzulernen. Neben fachkundigem Personal stehen digitale Tools zur Verfügung, die beim Navigieren durch die Markenwelt unterstützen.
Erster "rnlt"-Store in Deutschland
Bildergalerie"Außergewöhnliches Markenerlebnis"
"Wir sind stolz darauf, den ersten 'rnlt'- Store in Deutschland zu eröffnen und damit eine neue Ära in der Präsentation der Marke Renault einzuläuten", betonte Dirk Steeger, geschäftsführender Gesellschafter des Autohauses Gotthard König. Der Schauraum verbinde auf "einzigartige Weise digitale Innovation mit persönlicher Beratung und unterstreicht unser Engagement, stets an der Spitze der Entwicklungen in der Automobilbranche zu stehen". Gemeinsam mit Renault wolle man ein "außergewöhnliches Markenerlebnis in einem luxuriösen Umfeld bieten und damit die Zukunft der Mobilität greifbar machen".
Durch die Verbindung des City-Stores mit den bestehenden Berliner König-Standorten können die Kunden außerdem das gesamte Spektrum an Verkaufs- und Serviceleistungen von Renault nutzen: von der Probefahrt über die Fahrzeugauslieferung bis hin zu Wartung und Reparaturen.
In Europa und außerhalb plant Renault mit rund 20 "rnlt"-Standorten. Sie sollen in Zusammenarbeit mit privaten Investoren umgesetzt werden.