Corona-Studie: Autohäuser brauchen eine fundierte Strategie
Das Institut für Wirtschaftsinformatik der ZHAW hat untersucht, welchen Einfluss Corona auf die Zukunftsfähigkeit der Autohäuser hat. Die befragten Unternehmer sehen nicht nur negative Auswirkungen.
Autohäuser, die eine fundierte Gesamtstrategie haben, beurteilen ihre Zukunftsfähigkeit signifikant besser als Unternehmen ohne Strategie. Dies ist eine der zentralen Erkenntnisse der aktuellen Studie "Einfluss der COVID-19-Pandemie auf die Zukunftsfähigkeit der Autohäuser in Deutschland" von Dr. Andreas Block und Dr. Mario Gellrich von der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW).
AH: Herr Dr. Block, Sie haben mit Ihrem Team deutsche Autohändler zum Thema Pandemie und Zukunftsfähigkeit befragt. Zu welchem Zweck?
A. Block: Die COVID-19-Pandemie hat viele Volkswirtschaften weltweit zu Beginn des Jahres unverhofft mit voller Härte getroffen. Es gab zwar in der jüngeren Vergangenheit zahlreiche große Krisen, wie beispielsweise die Ölkrise, die Dotcom-Blase oder die Finanzkrise. Das Besondere an der COVID-19-Pandemie war neben den zentralen Gesundheitsaspekten, dass die…
Mehr Infos finden Sie hier!