Push-System nicht zeitgemäß
Neuwagendistribution E Die Krise in der Automobilindustrie legt deutliche Defizite offen von Prof. Dr. Susanne Royer und Uwe Stratmann, ICDP Germany
Die europäischen Neuwagendistributionssysteme sind nicht an dynamische Marktverhältnisse und die zunehmende Produktvielfalt angepasst. Ein wachsender Push im Markt gepaart mit ineffizienter Lagerhaltung führt zu hohen Kosten für Hersteller und Handel und langfristig zu einer Schwächung der jeweiligen Marke.
Dies ist ein Ergebnis einer aktuellen Studie des International Car Distribution Programme (ICDP). Ein zentraler Indikator für ein kundennahes Vertriebssystem ist der Build-to-Order-Anteil (siehe Abb. 1). Bemerkenswert ist der stark rückläufige Trend bei den Premiumherstellern. Gerade Fabrikate mit wachsendem Produktportfolio haben mit zunehmenden Lagerbeständen in den Märkten zu kämpfen. Meist können die Lager…
Mehr Infos finden Sie hier!