-- Anzeige --

Puls-Studie: Toyota-Händler schaffen Vertrauen

25.03.2010 16:51 Uhr
Puls-Studie: Toyota-Händler schaffen Vertrauen
Laut einer Studie haben die Toyota-Händler einen guten Job beim Umgang mit der Rückrufaktion gemacht.
© Foto: Toyota Deutschland

68 Prozent der von den aktuellen Rückrufen betroffenen Fahrer haben sich an einen Markenbetrieb gewendet. Die große Mehrheit war mit der Problembehebung durch den Vertriebspartner zufrieden.

-- Anzeige --

Im aktuellen Autokäuferpuls 3/2010 hat sich AUTOHAUS mit den Auswirkungen der Pannenserie bei Toyota auf das Kaufverhalten beschäftigt. Demnach kämpfen die Japaner um knapp die Hälfte ihrer Kaufinteressenten (wir berichteten). Doch wie zufrieden sind die betroffenen Toyota-Fahrer mit der Abwicklung der Rückrufaktionen? Mit diesem Thema beschäftigt sich eine aktuelle Studie von Puls Marktforschung, die AUTOHAUS Online exklusiv vorliegt. Die Experten befragten dazu im März knapp 100 Toyota-Fahrer, die von den Rückrufen betroffen sind. Demnach haben sich 68 Prozent der betroffenen Fahrer der japanischen Marke an einen Händler gewendet. "Anlaufstelle Nummer eins für vertrauensbildende Maßnahmen nach der Rückrufaktion sind eindeutig die Händler", so Puls-Chef Konrad Weßner. Lediglich 25 Prozent der betroffenen Fahrer nahmen laut der Untersuchung direkten Kontakt mit dem Hersteller auf. Die Toyota-Händler haben offensichtlich auch einen guten Job beim Umgang mit den Rückrufaktionen gemacht: Satte 82 Prozent geben an, dass die technischen Probleme zu ihrer Zufriedenheit gelöst wurden. (AH)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


BMW Serviceleiter (m/w/d)

Heidenheim an der Brenz

-- Anzeige --

KOMMENTARE


Dieter M. Hölzel

25.03.2010 - 17:42 Uhr

Kein Grund zum meckern, auch bei TOYOTA läuft das zur Zufriedenheit der Kunden ab. Allen denen, die so ein " Katastrohpenszenario " an die "Wand" gemalt haben, waren nur Momentaufnahmen von einen Wettbewerber ein paar Kunden "abzugrasen". Nun geht alles seinen Gang, jedoch sind über die Bestechungsaffäre Daimler noch keine ach so " besorgten " und " geharrnischten " Leserbriefe eingegangen. Zugegeben, ich werde dazu auch keinen entsprechenden schreiben, um auf die Mercedes-Leute einzuschlagen, aber bemerkenswert ist es schon, wo sie bleiben, die " braven " und " selbstgerechten " Schreiberlinge. Patriotismus kann man auch anders zeigen; positiv !


Frank Schwarzter

25.03.2010 - 23:45 Uhr

Genau so ist es, ein Jammertal tut sich auf. Sie sind Teil des Spiels, aber nur als Ball. FS


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.