Im aktuellen Autokäuferpuls 3/2010 hat sich AUTOHAUS mit den Auswirkungen der Pannenserie bei Toyota auf das Kaufverhalten beschäftigt. Demnach kämpfen die Japaner um knapp die Hälfte ihrer Kaufinteressenten (wir berichteten). Doch wie zufrieden sind die betroffenen Toyota-Fahrer mit der Abwicklung der Rückrufaktionen? Mit diesem Thema beschäftigt sich eine aktuelle Studie von Puls Marktforschung, die AUTOHAUS Online exklusiv vorliegt. Die Experten befragten dazu im März knapp 100 Toyota-Fahrer, die von den Rückrufen betroffen sind. Demnach haben sich 68 Prozent der betroffenen Fahrer der japanischen Marke an einen Händler gewendet. "Anlaufstelle Nummer eins für vertrauensbildende Maßnahmen nach der Rückrufaktion sind eindeutig die Händler", so Puls-Chef Konrad Weßner. Lediglich 25 Prozent der betroffenen Fahrer nahmen laut der Untersuchung direkten Kontakt mit dem Hersteller auf. Die Toyota-Händler haben offensichtlich auch einen guten Job beim Umgang mit den Rückrufaktionen gemacht: Satte 82 Prozent geben an, dass die technischen Probleme zu ihrer Zufriedenheit gelöst wurden. (AH)
Puls-Studie: Toyota-Händler schaffen Vertrauen

68 Prozent der von den aktuellen Rückrufen betroffenen Fahrer haben sich an einen Markenbetrieb gewendet. Die große Mehrheit war mit der Problembehebung durch den Vertriebspartner zufrieden.
Frank Schwarzter