Autohaus Architektur: Pragmatische Verbraucher
Was erwarten die Kunden von Autohaus-Architektur und -Ambiente? Die puls Marktforschung hat das jetzt aktuell im Januar mit ihrer monatlichen Erhebung "Autokäuferpuls" ermittelt.
Fast alle Automarken haben ambitionierte Corporate-Design-Standards entwickelt, die ihre Handelspartner mit beträchtlichem finanziellen Aufwand realisieren müssen. Wie aber kommt das bei König Kunde an? Der "Autokäuferpuls", die größte kontinuierliche Erhebung bei Autokäufern (monatlich über 1.000 Personen), hat nachgefragt. Generell bekommt die Autohaus-Architektur gute Noten von den Kunden, an der Spitze rangieren dabei die Mercedes-Benz-Autohäuser mit 79,6 Prozent "gut" und "sehr gut" (Grafik 1). Auch bei der Frage, wie gut Architektur und Inneneinrichtung mit der präsentierten Automarke harmonieren, führen die Autohäuser mit dem Stern das Ranking an (Grafik 2). Markenexklusivität vs. Mehrmarkenautohaus - nicht selten ein Streitthema zwischen den Herstellern und ihren Handelspartnern. Wie sieht der Kunde das? Die Mehrheit favorisiert die Fokussierung auf eine Marke, vor allem…
Mehr Infos finden Sie hier!