Die Hahn Gruppe hat den offiziellen Startschuss für die Umsetzung des neuen Porsche Approved & Service Zentrums in Waiblingen gegeben. In den kommenden eineinhalb bis zwei Jahren entsteht auf dem ehemaligen Gebrauchtwagenplatz des Unternehmens ein Satelliten-Betrieb, der sich auf den Verkauf von zertifizierten Gebrauchtwagen sowie auf umfassende Serviceleistungen konzentriert.
"Wir freuen uns sehr, dass wir unseren Porsche-Kunden in der Region zukünftig eine neue Anlaufstelle bieten können", sagte der Geschäftsführende Gesellschafter Steffen Hahn anlässlich des Spatenstichs in der vergangenen Woche. Das neue Porsche Approved & Service Zentrum Waiblingen wird der dritte Betrieb dieser Art in Deutschland sein. Laut Hahn ist der Standort an der Schurwaldstraße und der Alten Bundesstraße ins Remstal, "ideal, um das große Marktpotenzial zu bedienen".
Drei zusätzliche Etagen für vielfältige Nutzung
Die Architektur des Gebäudes ist das Ergebnis eines Wettbewerbs, wie Wilfried Honig, Sprecher der Geschäftsführer der Porsche Zentren der Hahn Gruppe, erklärte. "Durch die besondere architektonische Gestaltung des Gebäudes ist es gelungen, drei zusätzliche Etagen, ein städtebaulicher Wunsch, perfekt zu integrieren." Das erste Obergeschoss werde zurückgesetzt und mit viel Glasflächen transparent gehalten. Honig: "Damit schweben die oberen zwei Stockwerke optisch über dem restlichen Porsche Baukörper. Zusätzlich wird die Fassade der oberen beiden Stockwerke mit Keramik-Elementen versehen." Die zusätzlichen Geschosse seien zur Vermietung vorgesehen und würden sich für verschiedene Nutzungsmöglichkeiten eignen.
Den Angaben zufolge soll das neue Porsche Approved & Service Zentrum Waiblingen auf einer Nutzfläche von insgesamt rund 2.200 Quadratmetern nicht nur optische Highlights bieten. Auch in Sachen Nachhaltigkeit sind aufwändige Einrichtungen geplant. So wird der Bau in einer Holz-Hybrid Bauweise erstellt, es sind eine Photovoltaikanlage auf dem Dach sowie eine intensive und extensive Dachbegrünung vorgesehen – und es wird öffentlich zugängliche Ladesäulen auch für Fremdfabrikate geben.
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Die Hahn Gruppe zählt zu den größten Automobilhandelsgruppen Deutschlands und wird in vierter Generation geführt. Mit Marken wie Volkswagen, Audi, Porsche, Skoda, Seat und Cupra und insgesamt 36 Standorten, darunter fünf Porsche Zentren, beschäftigt die Gruppe etwa 1.750 Mitarbeiter, davon rund 220 Auszubildende.