Elf Auszubildende der Hahn Gruppe haben sich bei einer Schulung in der Zukunftswerkstatt 4.0 in Esslingen dem baden-württembergischen Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann präsentiert. Die Demonstration, organisiert von der Firma Mahle, zeigte neue Geräte und Technologien, die von den Azubis am Fahrzeug erprobt wurden. Kretschmann interessierte sich besonders für ihre berufliche Motivation und Meinungen zur Elektromobilität.
Lesen Sie auch:
- Forum Automotive: Branchenwandel als Chance nutzen
- Hahn Gruppe: Hier entsteht ein neuer Porsche-Betrieb
- Konsolidierung im Autohandel: Hahn Gruppe übernimmt Autohaus Holzer
Die Azubis berichteten von ihrem Werdegang und beruflichen Interessen. Kretschmann griff das Thema auf und schilderte seine Vision der Mobilität der Zukunft. Für die jungen Teilnehmenden war es ein Highlight, sich mit dem Ministerpräsidenten auszutauschen. Die Hahn Gruppe kooperiert seit 2022 mit der Zukunftswerkstatt 4.0, um ihren Auszubildenden praxisnahe Einblicke in neue Technologien zu ermöglichen.
Plattform für Innovation und Austausch
Die Zukunftswerkstatt 4.0, Teil des Strategiedialogs Automobilwirtschaft Baden-Württemberg, wurde Ende 2021 eröffnet. Sie bietet markenunabhängige Einblicke in Technologien und Arbeitsabläufe der Automobilbranche. Mit rund 130 Partnern und einer Wissensdatenbank werden Theorie und Praxis eng verknüpft, um Transformationsprozesse in der Branche aktiv zu begleiten.