Kia Motors Deutschland hat Martin van Vugt mit Wirkung vom 1. Februar 2011 zum neuen Geschäftsführer (COO) bestellt. Der frühere Mitusbishi-Manager steht ab sofort gemeinsam mit Präsident und Geschäftsführer (CEO) Jack Kim an der Spitze des Importeurs. Van Vugt löst Uwe Hannes ab, der seit dem überraschenden Ausscheiden von Thomas Bade am 31. Oktober die Geschäfte kommissarisch führte (wir berichteten).
Van Vugt ist seit über 30 Jahren im Automobilgeschäft tätig. Er begann seine berufliche Laufbahn in der Rover Group und war dort ab 1985 Marketing Direktor von Land Rover und Rover Deutschland. 1989 wechselte der Manager zu Volvo, wo er in den folgenden zehn Jahren verschiedene Führungspositionen in den Niederlanden, dem Benelux-Raum und auf europäischer Ebene bekleidete.
2002 wurde van Vugt Präsident von Mitsubishi Motor Sales Nederland, drei Jahre später Vice President Sales and Marketing für Gesamteuropa. 2008 übernahm der Niederländer schließlich als Präsident und Geschäftsführer die Führung von Mitsubishi in Deutschland. (se)
Lose.K.P.