Die Ford-Werke GmbH hat einen Wechsel in der Direktion Marketing angekündigt. Mit Wirkung zum 1. Januar 2019 übernimmt Olaf Hansen den Verantwortungsbereich von Reinhard Zillessen, wie der Autobauer am Mittwoch in Köln mitteilte. Er werde künftig für alle das Marketing betreffenden strategischen und taktischen Maßnahmen auf dem deutschen Markt zuständig sein, hieß es.
Hansen arbeitet seit 1999 für Ford. Seitdem hat er zahlreiche Führungspositionen im Marketing- und Service-Bereich im In- und Ausland bekleidet. Zuletzt leitete er die Marketing Kommunikation. Diese Aufgabe liegt künftig in den Händen von Barbara Baldsiefen. Die Managerin verantwortet derzeit das Handelsmarketing und die taktische Kommunikation, wo sie unter anderem die digitale Transformation des Händlermarketings erfolgreich umgesetzt hat.
Zillessen geht zum Jahresende in den Ruhestand. Er übte in seinen 30 Dienstjahren bei Ford zahlreiche Management-Funktionen auf deutscher und europäischer Ebene aus, unter anderem als Brand Manager in der Europa-Organisation sowie als Verkaufs- und Service-Direktor in Deutschland. Seinen aktuellen Posten hat er seit 2013. "Unter seiner Leitung wurde die Marke erfolgreich neu ausgerichtet, die Digitalisierung der Werks- und Händlerwerbung massiv ausgebaut und die Ford Marktanteilsposition signifikant verbessert", erklärte Ford. (rp)