Sie kommt: die Elektromarke "Ora" von Great Wall Motor (GWM), Chinas erstem privaten Automobilhersteller, 1984 gegründet, seit 2003 an der Börse notiert. Privatimporteur ist die Emil Frey Gruppe, gesetzt unter O! Automobile GmbH in Friedberg. Das Ausrufezeichen gehört zum Markenclaim. Ora resultiert nicht etwa aus dem lateinischen "orare" (dt. beten), sondern meint "Open Reliable Alternative": "Das Tor zur zuverlässigen Alternative".
Lesen Sie auch:
- Erste Händlervertretung für chinesischen Hersteller: Great Wall Motor Partnerverband gegründet
- Ora kommt im Januar nach Deutschland: 200 Händlerstandorte geplant
- Nächste China-Marke: GWM bringt Wey in Stellung
Ora Deutschland-Geschäftsführer Jens Schulz eröffnete am Freitag im Würzburger Event-Gut Wöllenstein die vierte Präsentationsveranstaltung für den Handel in dieser Woche. Gut 70 Teilnehmer, Inhaber wie Verkäufer, folgten der neuen Markeneinführung. What is friendship? Gelebte Freundschaft, das ist die zentrale Markenbotschaft. Es heißt Freundschaft, weil man mit Freundschaft alles schafft. Dahinter stehen die Werte "wertvoll", "selten" und "einzigartig". Und damit sollen Werte fürs Leben gemeinsam geschaffen werden.
Ora Funky Cat - Produktschulung 2023 in Würzburg
BildergalerieDas Fahrzeugdesign des ersten Ora-Modells "Funky Cat" ist eine Erscheinung. Außen wie innen! Cat steht für Car-panion. Das Auto als Begleiter. Es gibt bereits diverse Sprachassistenten am Markt. Was aber "Hello Ora" kann, stellt eine neue Dimension dar. Hinzu kommen Gesichtserkennung, Massage-Funktion, automatischer Parkassistent usw. (Auch interessant: Sitzprobe Ora Funky Cat)
Aktuell erhalten die 150 deutschen Ora-Partner von Bremerhaven aus die ersten Auslieferungen. Die Zielgröße für 2023 liege bei 5.000 Einheiten, so Schulz. Für den großen Ansturm bei auslaufender E-Auto-Prämie Ende August sei man mit Lieferfähigkeit gerüstet. Mit den Händlern wurden in drei Workshops die Produkt-Highlights des Funky Cat, die "Marken-Gestaltung", die Übertragung der Ora-DNA in Verkaufserfolge und die Kunst, neue Kundengruppen zu erschließen, erarbeitet. In einer Schlussrunde wurden die Fragen der Teilnehmer beantwortet.
Man darf gespannt sein, wie sich der Newcomer auf dem anspruchsvollen deutschen Automarkt schlagen wird. Weitere Ora-Modelle sind bereits angekündigt.
Ein ausführliches Interview mit Geschäftsführer Jens Schulz lesen Sie in der kommenden Woche auf AUTOHAUS.de!