AUTOHAUS pulsSchlag Juni: Optimierungspotenzial
Die Transportkosten für Fahrzeuge stellt der Hersteller oder Importeur häufig seinen Händlern in Rechnung - fast die Hälfte der befragten Händler sind damit unzufrieden. Auch beim zweiten Thema CS-Befragung fehlt häufig die Akzeptanz in der Händlerschaft
Fast die Hälfte der befragten Händler im aktuellen AUTOHAUS Panel sind mit den von Lieferanten an den Handel berechneten Transportkosten für Fahrzeuge unzufrieden. Für 34 Prozent geht die Höhe dieser Kosten allerdings in Ordnung. Als Durchschnittszahlen wurden für Pkw 528 Euro und für Transporter 682 Euro angegeben. Der Kunde bezahlt im Durchschnitt 782 Euro an sogenannten Überführungskosten. Den Zustand der gelieferten Waren beschreiben hingegen 83 Prozent als (sehr) gut. Nur zehn Prozent sind mit der Qualität bei der Anlieferung nicht zufrieden.
Zweites Thema CS-Befragungen
Im zweiten Teil des Topthemas geht es diesmal um die Kundenzufriedenheitsbefragungen der Hersteller bzw. Importeure in Vertrieb und Aftersales. Bei über der Hälfte der AUTOHAUS pulsSchlag-Teilnehmer wirkt sich das Ergebnis auf die Boni aus. Im Corona-Lockdown konnten die Kundenkommunikation und die Verkaufsanbahnung…
Mehr Infos finden Sie hier!