Der Fahrzeugabo Anbieter Like2drive entwickelt seinen Bestellprozess weiter und startet unter www.like2drive.de einen neuen Webshop. Mit dem System könne der Kunde das ausgewählte Angebot in einen Warenkorb legen und die Buchung komplett digital abschließen, teilte das Unternehmen mit. Die Inhouse-Lösung mache den Zugang zu einem neuen Auto "so unkompliziert wie eine Amazon-Bestellung", sagte Geschäftsführer Niels Reimann in Köln.
Das Start-up verspricht ein "modernes Online-Shopping-Erlebnis" und "minimale Dateneingaben". In nur fünf Miunten könne der Kunde nun sein Wunschfahrzeug buchen – entweder mobil mit dem Smartphone oder am PC und Tablet. Er durchlaufe eine komplett digitale Bestell- und Vertragsabwicklung ohne die Notwendigkeit einer handschriftlichen Unterschrift. "Es wird nichts mehr ausgedruckt, per Post verschickt oder zum Zulassungsamt gebracht", so Reimann.
Like2drive zählt zu den Pionieren beim Auto-Abo. Die neue Mobilitätsform erfreut sich zunehmender Beliebtheit und funktioniert ähnlich wie Mobilfunk- oder Streaming-Flatrates. Als Alternative zu Finanzierung, Leasing oder Kauf bieten die sogenannten Subscription-Modelle eine Fahrzeugnutzung mit All-Inclusive-Paket. Im monatlichen Festpreis sind in der Regel Freikilometer, Versicherung, Wartung/Verschleiß, Hauptuntersuchung, Kfz-Steuer, wintertaugliche Bereifung und Zulassung enthalten. Lediglich die Kraftstoffkosten muss der Kunde selber tragen.
Die Bezahlung erfüllt in den meisten Fällen ebenfalls die Ansprüche an zeitgemäßes Shopping. Bei Like2drive erfolgt sie bisher mittels SEPA-Lastschrift. Weitere Zahlungsarten seien in Vorbereitung und würden in Kürze zur Verfügung stehen, so das Unternehmen. (rp)
RM
Gast
Tim R.