Kongress AUTOHAUS-ZUKUNFT 2025: Omnichannel-Vertrieb: So gelingt die Verknüpfung Online/Offline
Früher war alles trennscharf, die Abgrenzung zwischen den Vertriebskanälen klar. Mit neuen Digitalkanälen aber ist die Sicherheit passé, die Grenzen zwischen offline und online sind fließend. Dass zunächst viele Online-Kanäle separat entstanden sind und sich nun zu einer optimalen Lösung als sogenannter Omnichannel verknüpfen, macht die Entwicklung einer erfolgreichen Vertriebsstrategie in Zukunft nicht einfacher.
Aber: Die nahtlose Verknüpfung der einzelnen Kanäle zum Omnichannel ermöglicht die konkrete und optimale Kundenansprache. Nur wer seinen Kunden die Möglichkeit bietet, über jeden vorhandenen Touchpoint mit ihm in Kontakt zu treten, wird in Zukunft wettbewerbsfähig bleiben. Wer dann die Annehmlichkeiten der digitalen Welt durch ein überzeugendes Offline-Kundenerlebnis ergänzt, bietet sprichwörtlich das Beste aus zwei Welten.
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