Nord-Ostsee Automobile ist nach eigenen Angaben zum größten Mercedes-Benz Partner im Norden Deutschlands aufgestiegen. Seit 1. Januar 2018 gehören auch die vier Betriebe der Herbert Mühle GmbH mehrheitlich zum Unternehmen. Wie aus der aktuellen Kundenzeitung von Nord-Ostsee Automobile hervorgeht, werden alle 288 Mitarbeiter von Herbert Mühle weiterbeschäftigt. Die gemeinsame Zukunft sei ein "großer historischer Schritt".
Das Unternehmen Herbert Mühle wurde vor 85 Jahren in Hamburg gegründet. Neben dem Hauptbetrieb in Hamburg-Bergedorf gibt es weitere Standorte in Reinbek, Trittau und Ahrensburg, wo derzeit ein 1.800 Quadratmeter großer Showroom entsteht. Grund für den Verkauf durch Herbert Mühle, Inhaber und Sohn des Gründers, war ein fehlender Nachfolger.
Nord-Ostsee Automobile übernimmt laut Mitteilung 75 Prozent der dortigen Firmenanteile. Geschäftsführer Christian Splett-Henning sieht vor allem "Wachstumschancen in den Bereichen Transporter, private Vans und Sportwagen". Und die gemeinsamen Ziele sind bereits gesteckt: "Das Gesamtunternehmen wird jährlich mehr als 10.000 Fahrzeuge und mehr als 100.000 Service- und Reparaturaufträge ausführen", schreibt der Händler in seiner Zeitung weiter.
Mit der Integration wächst Nord-Ostsee Automobile auf über 800 Beschäftigte an zwölf Standorten. Neben Mercedes-Benz gehören auch die Marken Smart, Mercedes-AMG und Hyundai zum Portfolio. (rp)