20 deutsche Nissan-Vertragspartner haben erstmals das Fortbildungsprogramm DP2 Academy erfolgreich abgeschlossen. Ziel des neuen Schulungangebots ist, Führungskräften im Automobilhandel sowohl Theorie- als auch Praxiswissen zu unternehmerischen Fähigkeiten und Führungskompetenzen zu vermitteln und so eine bessere Kundenorientierung zu erreichen.
Insgesamt nahmen bei der Premiere 200 Geschäftsführer, Inhaber und Nachwuchskräfte von Nissan-Partnern aus ganz Europa an der DP2 Academy teil. "Die Automobilbranche steht vor großen Veränderungen. Nur wer rechtzeitig reagiert und sich sukzessive weiterentwickelt, wird nicht abgehängt", sagte Guillaume Pelletreau, Geschäftsführer der Nissan Center Europe GmbH, in Barcelona.
Der Theorieteil für die deutschen Teilnehmer fand in zwölf Unterrichtstagen an der Mannheim Business School statt. Auf dem Lehrplan standen unter anderem Business- und Qualitätsmanagement, Digitalisierung im Autohaus und Team-Management. Der Praxisteil fand mit Coaching-Profis der Unternehmensberatung Accenture im eigenen Autohaus statt. Dort halfen die Berater dabei, individuelle Lösungen zu finden, wie sich die täglichen Prozesse effektiver gestalten lassen und neue Herausforderungen bewältigt werden können.
Zum Abschluss der Fortbildung erhielten alle Teilnehmer den DP2-Award und eine Urkunde. Zusätzlich hatten die Absolventen in Barcelona die Gelegenheit, sich mit dem Vorstand des japanischen Automobilherstellers und mit Top-Managern aus den einzelnen Ländern auszutauschen. Eine zweite Runde des Programms soll im kommenden Jahr folgen. Das Kürzel DP2 steht für "Dealer Principle" sowie für "Driving Performance". (aw)