Auto Domicil wird zu einem immer wichtigeren Vertriebspartner für den PSA-Konzern in Deutschland. Die Handeslgruppe erwirbt mit Wirkung zum 1. Dezember 2015 die Niederlassung Stuttgart mit den Betrieben an der Pragstraße, Heilbronner Straße und in Esslingen von der Peugeot Citroën Retail Deutschland GmbH (PCR). Der neue Eigentümer hat laut einer Unternehmensmitteilung vom Montag allen Mitarbeitern ein Übernahmeangebot unterbreitet.
"Die neuen Standorte in Stuttgart und Esslingen bieten ein enormes Potenzial in den Städten sowie im Umland und stellen eine hervorragende Ergänzung zu unseren bestehenden Standorten in der Region dar", sagte Auto Domicil-Geschäftsführer Mathias R. Albert. "Mit diesen Übernahmen unterstreichen wir einmal mehr unser großes Vertrauen, das wir in die drei Marken Peugeot, Citroën und DS Automobiles setzen."
Der Verkauf der Niederlassung ist Teil der von PCR vor rund zwei Jahren angestoßenen Neuaufstellung des konzerneigenen Handelsnetzes (wir berichteten). Auto Domicil hatte zuvor bereits die Standorte in Nürnberg, Bremen und Freiburg übernommen. "Ich freue mich, dass wir mit der Auto Domicil Gruppe, die zu den großen Automobilgruppen zählt, auf einen langjährigen Partner des Konzerns PSA Peugeot Citroën in Deutschland setzen können, der die erfolgreiche Arbeit für alle drei Marken am Standort Pragstraße fortführen wird", erklärte PCR-Chef Joël Gorin.
Peugeot zieht an Stuttgarter Automeile
Den Angaben zufolge wird Auto Domicil an der Pragstraße künftig alle drei Konzernmarken präsentieren. In der erst 2014 erbauten Immobilie wurden bislang Neuwagen von Citroën und DS Automobiles vermarktet, in wenigen Monaten kommt Peugeot hinzu. Die Löwenmarke zieht von der Heilbronner Straße auf das 4.200 Quadratmeter große Areal an der Stuttgarter Automeile. Dort befindet sich unter anderem ein jüngst eröffneter DS-Salon, ein großer Gebrauchtwagenplatz (1.200 Quadratmeter), eine Autovermietstation, ein Business-Center und ein Kundenservice-Areal inklusive Werkstatt mit zwölf Arbeitsplätzen.
Das Esslinger Autohaus bedient exklusiv Kunden von Citroën und DS. Es verfügt über einen 350 Quadratmeter großen Showroom sowie eine 230 Quadratmeter große Werkstattfläche. Schwerpunktaktivitäten sind Neuwagen und Kfz-Service. Das operative Geschäft an den neuen Standorten leitet künftig Elmar Väth, der zuvor bei PCR als Verkaufsleiter tätig war.
Mit dem Zukauf wächst Auto Domicil auf zwölf Handelsbetriebe – weitere Standorte befinden sich in Bremen, Nürnberg, Freiburg, Reutlingen, Albstadt, Böblingen, Mengen, Sigmaringen und Klagenfurt (Österreich). Dort arbeiten über 250 Menschen. Für das laufende Jahr rechnet die Gruppe mit einem Absatz von mehr als 6.000 Fahrzeugen. PCR betreibt derzeit zehn Niederlassungen an 40 Standorten mit rund 1.400 Mitarbeitern. Per Oktober 2015 wurden über 21.500 Neu- sowie etwa 18.500 Gebrauchtwagen verkauft. (rp)
Insider
Beobachter 2.0