Autohandel im Digitalen Umbruch: Neustart in die Zukunft
Das Internet erfordert von den Autohäusern jetzt eine transformierende Weiterentwicklung ihrer analogen Ressourcen zu digitalen Strukturen und Prozessen.
Die Digitalisierung revolutioniert die Automobilwirtschaft und verändert Geschäftsmodelle. Durch Amazon und Co. konditioniert, erwarten Kunden heute einen einfachen, transparenten und vor allem reibungslosen Verkaufsabschluss. Auch der Autohandel muss sich neu erfinden, wenn er eine Zukunft haben will.
IT als Motor des Geschäfts
Tatsächlich stecken viele Autohäuser noch im Zeitalter der EDV fest, das im Computer in erster Linie einen kostspieligen Produktionsfaktor zur effizienten Verarbeitung großer Datenmengen sieht. Oft sind jedoch nicht einmal Werkstatt und Verkauf über dasselbe System verbunden. Gleiches gilt für die Schnittstelle zwischen Handel und Hersteller sowie beteiligten Dienstleistern und erst recht für den Kontakt mit Interessenten und Kunden.
Um einen 360-Grad-Blick zu erhalten, wäre die logische Vernetzung der Systeme erforderlich. Das Autohaus hat heute oft nur ein…
Mehr Infos finden Sie hier!