Seat rückt näher an die Kunden heran. Ende kommenden Jahres wird der spanische Autobauer mitten im Stadtzentrum Barcelonas eine neue Niederlassung eröffnen und dabei ein neuartiges Ladenkonzept umsetzen. Das Zentrum solle lokalen und internationalen Besuchern ein innovatives Markenerlebnis bieten sowie das kulturelle Leben in der katalanischen Metropole bereichern, teilte das Unternehmen mit.
Seat pachtet dazu an der Kreuzung der Boulevards Passeig de Gràcia und Avinguda Diagonal Räumlichkeiten im Untergeschoss sowie in der ersten, zweiten und dritten Etage. Auf einer Gesamtfläche von 2.600 Quadratmetern soll einen "Drehscheibe für neue Trends und aufstrebende Künstler" entstehen. Gemeinschaftsräume für Kulturveranstaltungen, Ausstellungen, Pop-up-Stores, und Konzerte sind ebenso gplant wie ein gastronomischer Bereich und ein Co-Working-Space.
Ziel sei es, die Bindung der Marke zur Stadt Barcelona zu festigen, sagte Seat-Chef Luca de Meo. "Unser neues Zentrum ist eine Hommage an die Stadt Barcelona. Die Marke Seat ist hier quasi auf die Welt gekommen und großgeworden, und dieses Projekt zeugt davon, wie stolz wir auf unsere Wurzeln sind."
"Einzigartiges Produkt- und Markenerlebnis"
An dem multidisziplinären Standort könnten die Besucher nicht nur die aktuellen Seat-Modelle kaufen, sondern auch die neuesten Entwicklungen im Bereich des personalisierten Fahrens kennenlernen, erklärte Vertriebsvorstand Wayne Griffiths. "Unsere neue Niederlassung setzt auf den Einsatz modernster Technologien, um neue Verkaufsformate auszuprobieren, die dem Kunden sowohl physisch als auch digital ein einzigartiges Produkt- und Markenerlebnis bieten.
Wie andere Autobauer auch testet Seat derzeit verschiedene Vertriebskonzepte. So eröffneten die Spanier 2016 einen City-Showroom in einer Londoner Shopping-Mall. Dort können Interessenten nicht nur bis zu drei Modelle genauer begutachten, sondern sich ihr Wunschauto auch auf großen Bildschirmen konfigurieren. Probefahrten sind ebenfalls möglich.
Weiteres Beispiel: Vor der Markteinführung des SUV Ateca vor rund einem Jahr realisierte Seat einen "Live Store" im Internet. Dabei führten Markenexperten Anrufer via Videokonferenz durch das Fahrzeug, das in einem extra konzipierten Showroom in Barcelona stand. (rp)