Ladeinfrastruktur: Neue Energie für den Autohandel
The Mobility House unterstützt Autohändler beim Aufbau von Ladeinfrastrukturen, um intelligente, energieeffiziente Ladelösungen zu implementieren.
AH: Der E-Auto-Vertrieb ist mit dem Wegfall der Förderung eingebrochen. Gibt es noch Fördermöglichkeiten und Anreizprogramme für Autohändler, welche beim Aufbau einer Ladeinfrastruktur unterstützen?
D. Heydenreich: Beim Thema Förderungen lohnt es sich, genauer auf Länderebene zu recherchieren. Einige Bundesländer bezuschussen beispielsweise Unternehmen und Privatleute beim Aufbau von Ladeinfrastruktur. The Mobility House führt in einer Förderdatenbank aktuelle Förderprogramme auf, berät und informiert gemeinsam mit Partnern zu diesem Thema. Aber es gibt noch weitere Anreize für Autohändler, die für den Aufbau einer Ladeinfrastruktur sprechen. Beispielsweise können durch ein intelligentes Lade- und Energiemanagement die ESG-Auflagen erreicht werden.
AH: Inwiefern beeinflusst die zunehmende Elektrifizierung der Fahrzeugflotten die Anforderungen an die Ladeinfrastruktur von Autohändlern?
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