Der Verkauf des insolventen Opel-Autohauses Memmel läuft weiter auf Hochtouren. Wie Insolvenzverwalter Harald Schwartz am Donnerstag mitteilte, übernimmt die R&B Automobile GmbH die Filiale in Pegnitz mit 17 Mitarbeitern. Inhaber Michael Brucker, ein Marktredwitzer Skoda-Händler, war bereits beim Memmel-Betrieb in Tirschenreuth eingestiegen.
Memmel Automobile mit Sitz in Kemnath meldete im Juli 2012 Insolvenz an (wir berichteten). Der Oberpfälzer Opel- und Kia-Händler hatte sich mit Investitionen verhoben. Seinerzeit waren in den sieben Standorten 144 Mitarbeiter beschäftigt. Im Zuge der Sanierung wurden 20 Planstellen abgebaut.
Zunächst versuchte Schwartz, einen Investor für die gesamte Handelsgruppe zu finden. Als dies nicht klappte, startete der Insolvenzverwalter Ende vergangenen Jahres den Verkauf der einzelnen Autohäuser. Als erster Betrieb ging Weiden an den Unternehmer Peter Graf, dann übernahm Graser Automobile die Niederlassung in Pressath. Ende Januar schlug dann Auto Brucker in Tirschenreuth zu.
Neue Besitzer werden noch für die Filialen in Kemnath und Marktredwitz gesucht. Nach Angaben des Insolvenzverwalters laufen hier bereits Gespräche. (rp)