Rekord bei Motor-Nützel: Insgesamt 93 junge Menschen haben ihre Ausbildung in verschiedenen Bereichen des Unternehmens begonnen. Wie die Autohandelsgruppe in Bayreuth mitteilte, sind darunter auch vier dual Studierende. Im Vergleich zum Vorjahr habe man einen deutlichen Zuwachs an Nachwuchskräften verzeichnen können, hieß es. Damals starteten 64 Azubis ins Berufsleben.
Traditionell setzt Motor-Nützel in den ersten Tagen eines neuen Ausbildungsjahres auf ein intensives Teambuilding. Im Rahmen von sogenannten "Kennenlerntagen" gibt es unter anderem Trainings in den Bereichen Business-Knigge, Kommunikation und Präsentation. In diesem Jahr rundete ein Grillabend mit der Geschäftsleitung sowie das aktive Mitwirken am Instagram- und TikTok-Projekt das abwechslungsreiche Programm ab.
Beim Thema Ausbildung verfolge Motor-Nützel eine differenzierte Recruiting-Strategie, die nicht nur auf die Gewinnung, sondern auch auf die langfristige Bindung der Fachkräfte von morgen abziele, erklärte Personalleiter Wolfgang Preiß. "Als erfolgreicher Unternehmensverbund, der plant, solide zu wachsen, sind wir auf Nachwuchskräfte angewiesen." Die Investition in die Ausbildung junger Menschen sei ein zentrales Element der Unternehmensstrategie.
- Toyota-Handel: Motor-Nützel übernimmt Autotechnik Hahn
- Audi Business Cup 2024: Motor-Nützel an der Spitze
- Neue Marke: Motor-Nützel wird MG-Partner
Um potenzielle Azubis frühzeitig anzusprechen und das Interesse zu wecken, ergreift der Autohändler bereits vor der eigentlichen Bewerbungsphase gezielte Maßnahmen. Dabei verlässt sich das Unternehmen nicht allein auf digitale Kanäle. Ein ausgewogener Medienmix, der neben Social Media auch klassische Printwerbung, Messen, die Präsenz an Schulen und Onlineanzeigen umfasst, sorge dafür, dass auch Eltern erreicht würden, so Preiß. Ergänzt werde dies durch Kooperationen mit verschiedenen Bildungsträgern. Weitere wichtige Bausteine im Azubi-Marketing seien Praktika und die Teilnahme am Girls' Day, um junge Talente für technische Berufe zu begeistern.
Motor-Nützel wurde 1931 gegründet. Heute zählt die Gruppe mit über 1.000 Mitarbeitenden an zwölf Standorten mit 25 Filialen zu den größten Autohäusern in Nordbayern. Den Schwerpunkt des Produktportfolios bildet der VW-Konzern mit Audi, Cupra, Seat, Skoda, Volkswagen und Volkswagen Nutzfahrzeuge. Zuletzt wurde das Angebot um die Marken Maxus, MG, Toyota und Silence erweitert. Pro Jahr werden nach Firmenangaben rund 11.000 Fahrzeuge verkauft.