Von Patrick Neumann
Rein ins Stuttgarter Einkaufszentrum Milaneo, raus mit einem neuen Opel Adam. Der erste CAYU-Store, der am 1. September seine Pforten öffnet, macht's möglich. Neben Designermode und Beautyprodukten aus der Mall können Fans der Marke mit dem Blitz künftig auf 170 Quadratmetern Fläche auch ein neues Opel-Modell shoppen. CAYU, sprich "CAr for YoU", sei Dank.
Wie es aus Rüsselsheim hieß, lassen sich mit wenigen Klicks vorkonfigurierte Autos vor Ort oder zuhause ordern – samt Video-Identifizierung und "eSigning", also einer Online-Vertragsunterzeichnung. Netter Nebeneffekt im Store: Speziell geschulte Mitarbeiter, die bei Opel Insider heißen, servieren auf Wunsch auch einen Espresso in der stylischen Kaffee-Ecke. Und hat ein Interessent zwischendurch eine Frage, sollen ihn die Insider kompetent unterstützen oder ihn zur Probefahrt geleiten. Der Startpunkt: direkt vor dem Store.
Spezielles Einkaufserlebnis
"Menschen in Metropolregionen sind es gewohnt, alles zentrumsnah erledigen zu können. Gemeinsam mit unserem Partner Autohaus Staiger in Stuttgart haben wir im Zeitalter der Digitalisierung und unter Nutzung von innovativster Technik ein Einkaufserlebnis speziell für die Bedürfnisse dieser Kunden entwickelt", betonte Opel-Deutschlandchef Jürgen Keller. Wie die Rüsselsheimer mitteilten, betreibt das Autohaus Staiger das innovative Store-Konzept im Einkaufszentrum Milaneo. Bedeutet: Der älteste Opel-Händler Deutschlands, der mittlerweile zur AVAG gehört, beschreitet somit gemeinsam mit Opel den digitalen Zukunftspfad.
Mittelpunkt des neuen Formats, kommuniziert Opel, sei der intuitiv zu bedienende Onlineshop. So könne der Kunde den Besuch der Seite im Einkaufszentrum Milaneo beginnen und problemlos zu Hause fortsetzen – oder umgekehrt. Mit wenigen Klicks bekomme er dann vorkonfigurierte Fahrzeuge angezeigt, die zu seinem individuellen Mobilitätsbedürfnis und Geldbeutel passen. Auch günstige Leasing-Angebote soll es geben. Interessant: Der Traumwagen soll dann in rund zwei Wochen vor der Tür stehen – 30 Tage Rückgaberecht inklusive.
"Schneller, einfacher und risikoloser geht es nicht", erklärt Opel Marketing Direktor Christian Löer. "Der Store in Stuttgart ist dabei für uns ein erster, wichtiger Meilenstein – hier sind das Kennenlernen der Fahrzeuge, Verkaufs- und Bezahlprozesse bereits stark vereinfacht. Dieses Konzept werden wir konsequent fortsetzen."
Opelaner
Hafenknopf
Markus Brutus
Holzauge
wallibelli
Christin
Neo
UE