Mobile.de rollt sein im Herbst 2017 angekündigtes Finanzierungsmodell auf seiner Fahrzeugbörse aus. Das neue Produkt werde dem "Autohandel, den Autobanken und auch den Autokäufern klare Vorteile bieten", sagte Geschäftsführer Malte Krüger einer Mitteilung zufolge. Ab sofort könnten Nutzer mit nur zwei Angaben – Anzahlung und Laufzeit – ein Finanzierungsangebot erhalten. "Unser Ziel für 2018 ist es, dass Autokäufer innerhalb von nur einer Stunde den Kreditvorgang erfolgreich abschließen können."
Dargestellt wird eine monatliche Finanzierungsrate für jedes inserierte Fahrzeug. Diese kommt entweder vom Händler selbst und der angeschlossenen Bank oder über den Vergleichsanbieter Smava. Bisherige Kooperationspartner sind die Bank Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (BDK) und Santander, weitere Institute will Mobile.de in Kürze einbinden. Für Händler ist das Angebot kostenlos.
Laut Krüger ist die Testphase sehr erfolgreich verlaufen. Allein im Januar hätten rund 800.000 Autokäufer den neuen Service genutzt. "Das zeigt uns, dass wir einen Nerv getroffen haben", sagte er. Bis zur Jahresmitte soll die Suche nach Finanzierungskonditionen zudem direkt in die Fahrzeugsuche integriert werden. (rp)
bonaqua
Autofreak
Frank Fehling
KBA Mitarbeiter
der freundliche herr meyer