Yareto ist mit der Entwicklung im ersten vollen Geschäftsjahr zufrieden. 2017 sei über das Vergleichsportal bereits ein Autokredit-Volumen von mehr als 100 Millionen Euro abgerechnet worden, teilte das Unternehmen in Neuss mit. Rund 6.000 Fahrzeughändler seien mittlerweile für die kostenlose Nutzung der Plattform registriert. Diese würden von einem Team von 50 Mitarbeitern betreut, hieß es.
Man sei im Juli 2016 mit dem Ziel angetreten, Autohändlern mehr Vielfalt im Geschäft mit Finanzdienstleistungen zu bieten und für mehr Transparenz zu sorgen, sagte Geschäftsführer Andreas Finkenberg. "Das Vorhaben ist mehr als geglückt." Finkenberg kündigte an, die Position am Markt im laufenden Jahr weiter auszubauen und den Umsatz "mindestens" zu verdoppeln.
Bei Yareto können registrierte Kfz-Händler Fahrzeugfinanzierungen von bis zu zehn Banken zu vergleichen und für ihre Kunden abzuschließen. Dabei stehen Angebote unter anderem von ING-DiBa, DSL Bank, Bank11, SWK Bank, PSD Bank Rhein-Ruhr, PSD Bank Hannover oder Auxmoney zur Wahl.
Gestartet war Yareto mit einem klassischen Ratenkredit und einer Finanzierung mit Schlussrate, mittlerweile deckt die Palette auch Einkaufsfinanzierung, Leasing und Versicherung ab. Hinzu kommt das Kundenbindungsinstrument "Yareto HU-Gutschein". Weitere Produkte wie ein Vergleich für die Reparaturfinanzierung sind in Planung. (rp)