-- Anzeige --

Mobile.de: Startschuss für neue Pakete

21.08.2018 15:56 Uhr
Daniel Breves Mobile.de Interview
Commercial Director Daniel Breves von Mobile.de.
© Foto: Mobile.de

Am Dienstag fällt der Startschuss der "Sommer-Offensive" von Mobile.de. AUTOHAUS hat vorab mit Commercial Director Daniel Breves gesprochen, welche Neuerungen der Autohandel erwarten kann und ob damit auch Preisänderungen verbunden sind.

-- Anzeige --

AUTOHAUS sprach mit Daniel Breves, Commercial Director Mobile.de, über die Neuerungen im Rahmen der angekündigten "Sommer-Offensive".

AH: Herr Breves, Sie starten jetzt am Dienstag neue Funktionalitäten im Rahmen der "Sommer-Offensive". Was kann der Autohandel erwarten?
D. Breves:
Der Startschuss unserer Offensive war Mitte Juni unsere WM-Kampagne. Im Juli folgten der Gruppen-Login und der Start unserer neuen groß angelegten Marken-Kampagne "Denk Mobile.de". Im August gehen wir in die nächste Runde – mehr Sichtbarkeit im regionalen Umfeld sowie die effizientere Verwaltung der Händler-Accounts – das sind die Kernpunkte der nächsten Maßnahmen unserer Sommer-Offensive. Zusätzlich soll der Markenauftritt der Händler gestärkt und das Kompakt-Paket mit weiteren Funktionen aufgewertet werden. Mit unseren neuen Initiativen bedienen wir alle drei Eckpfeiler der Offensive – Nachfrage, Markenauftritt und Effizienz im Tagesgeschäft und für jedes Paket ist etwas dabei.

AH: Was steckt hinter den neuen Funktionalitäten "regionale Empfehlungen" und "Rechte-Verwaltung"?
D. Breves: Mit den "regionalen Empfehlungen" möchten wir dem Handel mehr Sichtbarkeit in seinem lokalen Umfeld verschaffen. Schon auf der Startseite empfiehlt Mobile.de passende Inserate aus dem Bestand des Händlers. Nun auch aus der Region des potentiellen Autokäufers. An drei unterschiedlichen Stellen werden die Empfehlungen ausgesprochen – auf der Startseite, im Parkplatz des Nutzers und in der Detailansicht des Inserats. Im Rahmen der neuen "Rechte-Verwaltung" ermöglichen wir unseren Händlern ab sofort, Nutzerrechte für den Zugriff und die Bearbeitung von Einzelbereichen individuell festzulegen. Dies ermöglicht ihnen eine effiziente Konten-Verwaltung und trägt damit zu ihrer Entlastung im Tagesgeschäft bei.

AH: Für welche Händler-Pakete sind die neuen Funktionalitäten jeweils vorgesehen?
D. Breves: Entsprechend unseres Leistungsversprechens werden Inserate von Komfort- und Premium-Händlern für die regionale Empfehlungen berücksichtigt. Sie können auch die neue "Rechte-Verwaltung" nutzen. Außerdem werden wir die Marken-Präsenz unserer Händler weiter ausbauen und an mehreren Stellen die Händler-Logos aufmerksamkeitsstark auf unserer Plattform integieren. Wir haben besonders Wert darauf gelegt, dass jedes Paket von unserer Offensive profitiert. So haben Komfort-Händler jetzt die Möglichkeit, im Inserat zusätzlich zum Namen des Ansprechpartners ein Bild zu integrieren. Das Kompakt-Paket wird aufgewertet, in dem dort der Name des Ansprechpartners angegeben werden kann. Hinzu kommen weiteren Funktionalitäten, die bislang nur in den höheren Paketen enthalten waren wie bspw. das Druckcenter, das Vorlagen für Druckunterlagen enthält und das Branding von Bildern mit dem eigenen Logo mit Hilfe des Wasserzeichens. Zusätzlich unterstützen wir alle Händler mit einem digitalen Foto-Handbuch mit professionellen Fotografen-Tipps.

AH: Wird sich dadurch etwas an den Preisen ändern?
D. Breves: Es gelten die aktuellen Preise, die zum ersten September in Kraft treten.

AH: Sind weitere Erhöhungen zu erwarten?
D. Breves: Über alle Staffeln und Pakete betrachtet, beträgt die Preisanpassung im Schnitt rund zwölf Prozent. Als Deutschlands größter Fahrzeugmarkt bringen wir unseren Händlern die meiste Nachfrage – seit mehr als 20 Jahren. Aber der Markt ist stark im Wandel. Und um vor dieser sich stark veränderten Markt- und Wettbewerbssituation auch weiterhin die meiste Nachfrage zu liefern, können wir nicht ausschließen, dass wir auch in den kommenden Jahren die Preislisten anpassen werden.

AH: Haben Sie aus dem Handel bereits Feedback zu Ihrer diesjährigen Offensive erhalten?
D. Breves: Unsere neuen Funktionalitäten, wie der Gruppen-Login, zielen darauf ab, dem Handel das Tagesgeschäft zu erleichtern. Und wir wissen, dass eine effizientere Konten-Verwaltung den Handel stark unterstützen wird. Demenentsprechend stark wird dieses neue Angebot auch genutzt, und wir bekommen sehr positives Feedback aus dem Markt. Für die anderen Intitiativen ist es noch zu früh, um hier valide Aussagen treffen zu können. Alle zielen aber darauf ab, den Fahrzeugwechsel weiter zu vereinfachen.

AH: Zuletzt war von den Autohäusern auch Kritik zu hören – vor allem an der Preisbewertung. Da haben Sie jetzt nachgebessert. Wie ist die Stimmung aktuell bei dem Thema?
D. Breves: Um zu sehen an welchen Stellen Anpassungen notwendig sind, führen wir regelmäßig Tests durch und holen auf unterschiedlichen Kanälen Feedback ein. Das gilt für die Preisbewertung genauso wie für alle anderen Produkte. Wir führen einen sehr offenen Dialog mit den Händlerverbänden, sowie mit unserem Händlerbeirat. Daraus resultiert unter anderem die Umbenennung der Preislabel, die automatischen Fahrzeug-Klassifizierung und der Ausbau der Fahrzeug-Attribute. Unser Ziel ist es, unsere Funktionalitäten, wie in diesem Fall die Preisbewertung, permanent weiterzuentwickeln und kontinuierlich an Marktveränderungen anzupassen.

AH: Seit März gibt es auch ein neues Finanzierungsangebot. Wie viele Banken sind mittlerweile an Bord – und wie wird das Angebot angenommen?
D. Breves: Aktuell kooperieren wir mit der Targobank, der RCI Banque, sowie der Santander und der BDK. Mit weiteren Banken sind wir im engen Austausch. Das Team arbeitet mit Hochdruck daran, weitere Banken für unser Angebot zu gewinnen. Insgesamt sind wir sehr erfolgreich gestartet. Eine Branchenbefragung ergab, dass rund 40 Prozent der Finanzierungen über den Händler ohne unser Angebot nicht zustande gekommen wären. Gleichzeitig werden höher qualifizierte Anfragen aufgrund der Vorabprüfung der Kreditwürdigkeit potenzieller Käufer generiert. Zudem sorgt die Händler-Finanzierung für eine circa 55 Prozent höhere Verkaufsquote der angebotenen Fahrzeuge.

Welche Zwischenbilanz ziehen Sie für den Fahrzeug-Ankauf "Mobile.de MotorVerkauf"?
D. Breves:
Der Bereich Fahrzeug-Ankauf bzw. unser Mobile.de Express-Verkauf läuft sehr gut. Aktuell arbeiten wir mit rund 400 Partner-Händlern zusammen und unser Business hat sich seit Beginn diesen Jahres vervielfacht. Daran sehen wir, dass wir mit diesem Geschäftsbereich einen großen Need in der Branche bedienen. Wir haben einige Partner-Händler, die speziell nur für den Fahrzeugankauf neue Mitarbeiter eingestellt haben. An manchen Orten sind unsere Händler so ausgebucht, dass innerhalb der kommenden 48 Stunden kein Termin mehr frei ist – das wollen wir ändern und sind kontinuierlich dabei, weitere Partner zu rekrutieren.

AH: Planen Sie für 2018 noch weitere Neuerungen?
D. Breves: Wir haben für den weiteren Verlauf diesen Jahres noch einige weitere Überraschungen für den Handel parat. Dazu zählen unter anderem auch 360-Grad-Bilder, die in den kommenden Wochen folgen. Unser gesamtes Engagement zielt darauf ab, den Fahrzeughandel weiter zu vereinfachen und auch weiterhin die Nachfrage für den Handel zu sichern.

AH: Herzlichen Dank für das Gespräch! (AH)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Mobile.de

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Schaden- und Rücknahmegutachter (m/w/d)

Frankfurt am Main;Frankfurt am Main

-- Anzeige --

KOMMENTARE


Paul Langner

21.08.2018 - 20:56 Uhr

Erneut eine > 20% Preiserhöhung - wie im letzten Jahr - wir haben jetzt als Mehrmarkenhändler den Vertrag mit mobile.de gekündigt. Diese Preistreiberei (Kosten) stehen in keinem Verhältnis mehr zum tatsächlichen Umsatz/Ertrag !


Frank Fehling

22.08.2018 - 11:05 Uhr

Mobile.de möchte den Markt beherrschen, aber der Schuss kann ganz Schnell nach hinten gehen. Wer hat denn Mobile.de zu sehr viel Geld verschafft? Die Autohäuser/KFZ-Händler. Sehr viele Kunden schmipfen, aber bleiben trotzdem bei Mobile.de.


Michael

23.08.2018 - 19:47 Uhr

Wir als kleiner regionaler Mehrmarkenhändler haben nach 13 jähriger Zusammenarbeit mit Mobile.de kündigen müssen. Bei allen Serviceumfragen und auch in dem Artikel oben sieht man, dass der kleine regionale Händler mehr von Interesse zu sein schein. Es gibt übrigens ein Basispaket, dass wiederholt um fast 20 % erhöht wurde. Sozusagen Strafzuschlag, da man uns ja nicht in das Komfort-Paket nötigen konnte. Zum Thema positives Feedback; Bei allen Rückfragen mit den Leuten aus dem Kundenzufriedenheitssupport haben wir immer die Aussage bekommen, dass viele andere Kunden sich genauso über die laufenden offenen und verdeckten Preiserhöhungen ärgern. Alles schimpfen hilft nichts. Wir haben gekündigt und werden parallel alle marktbegleitenden Börsen für die Kompensation nutzen.


Peter Ulrich

24.08.2018 - 15:24 Uhr

Das Kompakt-Paket wurde wie letztes Jahr wieder um unglaubliche >20% erhöht! Dafür kann man jetzt einen Ansprechpartner angeben und in die Bilder ein Wasserzeichen einfügen. Toll! Die Quasi-Monopol-Stellung wird hier ausgenutzt, es gibt bis jetzt kaum brauchbare Alternativen (wie mobile.de selbst sagt). Einige Wochen vorher hat man uns mit "Telefonterror" versucht, ein höheres Paket zu verkaufen. Jetzt kommt die "Strafe". Das Kompakt-Paket war seit der Einführung unbeliebt und bei der Einführung des neuen sogenannten "Service-Modells" wurden Funktionen die beim alten "Standard-Konto" vorhanden waren einfach gestrichen. Der Preis ist natürlich erst mal geblieben.Die Preisbewertung setzt dem Ganzen dann noch die Krone auf. Die Antwort von mobile.de: "Sie können ja kündigen."Es wird Zeit für starke Alternativen!


Autohaus Meier

29.08.2018 - 20:55 Uhr

Ein Foto dort und eine Überschrift hier, alles blablabla, es geht doch nur noch um eine Rechtfertigung für eine Preiserhöhung, um die Aktionäre für den US Konzern eBay zufrieden zu stellen. Die Erfahrung unserer Kunden nach ist die mobile-Seite mittlerweile völlig überfrachtet von Werbung und unübersichtlichen Gadgets. Als Mobile Kunde wünsche ich mir in Zukunft sogar einen geringere Reichweite der Plattform und mehr Konkurrenz von anderen Börsen, um den Irsinn zu stoppen. Verkehrte Welt...


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.