Der Gebrauchtwagenmarkt hat sich im Jahresverlauf 2010 normalisiert. Während bis zur Jahresmitte zunächst noch sinkende Angebotspreise zu beobachten waren, stiegen diese seit August wieder kontinuierlich an. Laut der aktuellen Analyse "Automarkt-Report" der Online-Autobörse Mobile.de erreichten die Angebotspreise auf dem Gebrauchtwagenmarkt ihr Jahreshoch im Dezember mit durchschnittlich 18.116 Euro. Dies waren 3,5 Prozent mehr als im Vorjahresmonat.
Markttreiber war laut Mobile.de vor allem die obere Mittelklasse mit einem Zuwachs von 16,5 Prozent innerhalb der letzten zwölf Monate. Der Durchschnittspreis in diesem Segment lag im Dezember bei 29.022 Euro. Aber auch gebrauchte Sportwagen standen im Dezember hoch im Kurs: ein Durchschnittspreis von 45.833 Euro entspricht laut der Statistik einem Zuwachs von 8,9 Prozent. "Neben der allgemeinen Preiserholung können wir mit unserer Datenanalyse auch einen schnelleren Abverkauf in nahezu allen Segmenten belegen", so Reinhard Schmidt, Leiter des Bereichs Automotive Intelligence bei Mobile.de.
Besonders stark (25,2 Prozent) stieg der Durchschnittspreis beim Saab 9-5. Opel hat hingegen ein krisengeschütteltes Jahr hinter sich: So konnten die Modelle aus Rüsselsheim der Onlinebörse zufolge zwar im Schnitt um 1,6 Prozent teurer verkauft werden als noch ein Jahr zuvor, blieben jedoch unter dem durchschnittlichen Marktplus von 3,5 Prozent. (se)