Veränderungen im Führungsteam von Nissan Deutschland: Mit Wirkung zum 1. April 2025 wird Lars Ekering neuer Aftersales-Direktor bei dem Importeur. Wie das Unternehmen in Wesseling mitteilte, folgt er auf Michael Hungenberg, der neue Projekte innerhalb der Geschäftsleitung übernehmen soll. Details nannte Nissan vorerst nicht.
Lars Ekering kehrt nach Deutschland zurück
Ekering gehört seit 16 Jahren der internationalen Nissan-Organisation an. Seine Karriere startete der 51-Jährige zunächst bei Hyundai und Renault in den Niederlanden. Während seiner Laufbahn bei Nissan, die ihn vor über zehn Jahren auch für drei Jahre nach Deutschland führte, bekleidete er verschiedene Führungspositionen im Aftersales. Zuletzt leitete er diesen Geschäftsbereich bei Nissan Benelux in Amsterdam.
Erweiterte Aufgaben für Pascal Michaeli
Ebenfalls zum 1. April verantwortet Pascal Michaeli zusätzlich zu seiner aktuellen Funktion als Händlernetz-Direktor den Bereich Vertrieb. Die bisherige Vertriebschefin Susanne Ziegler wechselt in die neu geschaffene Regional Business Unit "eNEST" (electrified North-wEST), die Benelux und Skandinavien umfasst. Dort wird sie Direktorin "Business Planning and Strategy".
"Customer Quality" neu zugeordnet
Michaeli (50) ist seit 2021 Direktor DND & CQ (Dealer Network Development & Customer Quality). Zuvor leitete er bereits drei Jahre lang den Vertrieb bei Nissan Deutschland. Der Bereich "Customer Quality", der bislang bei Michaeli angesiedelt war, wird künftig von Geschäftsführer Vincent Ricoux verantwortet.
"Turnaround-Plan optimal unterstützen"
"Wir freuen uns, dass wir mit Lars Ekering einen höchst erfahrenen Aftersales-Experten gewinnen konnten, der die Bedingungen auf dem deutschen Markt genau kennt. Und wir sind überzeugt, dass wir durch die Zusammenlegung der Vertriebs- und Händlernetzdirektion unter der Führung von Pascal Michaeli die bevorstehenden Produkteinführungen und den Turnaround-Plan optimal unterstützen werden", erklärte Vincent Ricoux. Gleichzeitig dankte der Deutschlandchef Ziegler und Hungenberg für ihr großes Engagement auf dem deutschen Markt.
- Uchida tritt nach Fusionsdebakel ab: Ivan Espinosa wird neuer Nissan-CEO
- Nachhaltigkeit bei Nissan: "Die gesamte Gesellschaft muss diesen Weg mit gehen"
- Verband der Nissan-Vertragspartner: Im Attack-Mode
Nissan Ariya Nismo e-4orce
