Mitsubishi hat zusammen mit den Vertragspartnern die Marschrichtung für 2016 festgelegt. "Wir müssen den Takt halten und mit 36.000 Einheiten das gleiche Ergebnis wie 2015 abliefern", erklärte Werner Frey, Geschäftsführer von MMD Automobile, anlässlich der Händlerversammlung, die am Donnerstag und Freitag in Fulda stattfand. Zum Jahresziel "Ein-Prozent-Marktanteil" sollen unter anderem der neue Space Star, der im April in den Markt kommt, und das Facelift des ASX beitragen. Gleichzeitig stellte Frey klar, dass man beim Volumen nicht mit Tageszulassungen oder anderen taktischen Zulassungen wachsen wolle, sondern vor allem in der Qualität.
Ausdrücklich bedankte sich der Importeurs-Chef bei den Händlern für das "großartige Jahr 2015". Walter Frey, Verwaltungsratspräsident der Emil Frey AG, sprach per Videobotschaft von der neuen Begeisterung der Handelsorganisation, die aufblühe und an Stärke gewinne.
In der Tat absolvierte die Marke 2015 ein nahezu perfektes Autojahr. Händler und Importeur erzielten 36.312 Neuzulassungen (1,1 Prozent Marktanteil) und legten damit um 44 Prozent gegenüber dem Vorjahr zu. 70 Prozent Privatkundenanteil sind außerdem Benchmark in der Branche. Die Durchschnittsrendite der Händler beläuft sich laut Importeur mit 1,7 Prozent über den Branchenschnitt. (rm)
Einen ausführlichen Bericht lesen Sie in AUTOHAUS Ausgabe 4/2016, die am 22. Februar erscheint.
Karl-Heinz Scherer