Die Techno Classica 2013 hat ihre Bedeutung als weltweit wichtigster Kontakt- und Handelsplatz für Old- und Youngtimer bestätigt. Wie die Messe Essen GmbH am Montag mitteilte, strömten vom 10. bis 14. April 193.400 internationale Besucher in die 20 Messehallen und das Freigelände. Das war ein Zuwachs um sechs Prozent im Vergleich zum Vorjahr.
Bei der 25. Ausgabe der Techno Classica zeigten 1.250 Aussteller aus über 30 Nationen ihr Angebot an Oldtimern, Classic- & Prestige-Automobilen, Motorsport, Motorrädern, Ersatzteilen und Restaurierung. Zum Verkauf standen über 2.500 Fahrzeuge von Händlern und Privatanbietern. Auch neue Autos waren am Start: Das Citroën DS3 Cabrio und der VW Golf GTI feierten im Pott ihre Deutschland-Premieren. Insgesamt präsentierten sich 25 Automarken – so viele wie nie zuvor.
Einen großen Beitrag zum Messeerfolg leisteten in diesem Jahr auch wieder die zahlreichen Oldtimer-Clubs. Die Messeleitung zählte rund 230 Vereinigungen. Für den fantasievollsten Club-Stand wurde der Opel Kadett B und Olympia A Club Deutschland e.V. ausgezeichnet. Die nächste Techno-Classica findet vom 26. bis zum 30. März 2014 statt. (rp)